Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Doctor Sleeps Erwachen (Kinofassung und Director's Cut) Blu-ray

Original Filmtitel: Doctor Sleep (2019)

Disc-Informationen
Directors Cut, Kinofassung (dt. & US Version identisch), Uncut, die hier vorliegende Filmfassung entspricht der ungekürzten US R-Rated Fassung, 2 Discs, BD (2x), 16:9 Vollbild, HD Sound (englisch), Extras in HD (komplett)
Vertrieb:
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Verpackung:
Altersfreigabe:
Sprachen:
Deutsch DD 5.1
Deutsch (Hörfilmfassung) DD 2.0
Englisch Dolby Atmos
Englisch Dolby TrueHD 7.1
Englisch DD 5.1
Polnisch DD 5.1
Thailändisch DD 5.1
Tschechisch DD 5.1
Türkisch DD 5.1

Extended Cut:
Englisch Dolby Atmos
Englisch Dolby TrueHD 7.1
Englisch Dolby Digital 5.1
Untertitel:
Deutsch für Hörgeschädigte, Bulgarisch, Chinesisch (traditionell), Englisch für Hörgeschädigte, Chinesisch (vereinfacht), Kroatisch, Polnisch, Rumänisch, Slowenisch, Thailändisch, Tschechisch, Türkisch, Ungarisch
Region:
A, B, C
Disc Kapazität:
BD-50 GB
Bildformat(e):
1920x1080p (1.85:1) @23,976 Hz
Video-Codec:
Laufzeit:
152 Minuten
Veröffentlichung:
28.05.2020
Diese Blu-rays könnten Sie interessieren:

Blu-ray Bewertungen

Bitte loggen Sie sich ein, um eine Bewertung abzugeben. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registriert sein, klicken Sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
bewertet am 02.01.2024 um 16:32
#6
Shining ist ein genialer Psycho-horror, vor allen dank Jack.N und dem Sound! Die Fortsetzung hat weniger damit zu tun und ist mehr eine Jagd nach Vampiren die Lebenszeit stehlen! Die Rückkehr ins Overlook Hotel gefällt!

Bild ist sehr gut und der Ton super abgemischt! Fand ich daheim dank Ampilight noch Intensiver!

Fazit: Sehr gelungener eigenständiger Horror nach mehr oder weniger Stephen King!
Story mit 4
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 5
Extras mit 1
Player:
DP-UB424 Panasonic
Darstellung:
LG OLED77B93LA
 
gefällt mir
0
bewertet am 12.03.2021 um 21:54
#5
Die beiden Romane von Stephen King habe ich nicht gelesen, den Grusel-Klassiker "Shining" kenne ich aber als Film. Wie schlägt sich der Nachfolgefilm "Dr. Sleeps Erwachen" ? Meines Erachtens nicht sonderlich gut, denn im Wesentlichen hat man es hier plötzlich mit einer Art kruden Vampirfilm zu tun:
Die Mitglieder des "Wahren Knoten" (ernsthaft?) unter der Anführerin "Rose The Hat" sind Untote mit beinahe unbegrenzter Lebensdauer. Statt von Blut ernähren sie sich von merkwürdigem "Steam", eine Substanz die von Sterbenden ausgehaucht wird. Da der unter Todesangst produzierte "Steam" besonders nahrhaft ist, gehen die Vampire mit ihren Opfern auch besonders grausam um. Insbesondere Menschen mit dem "Shining" verfügen über eine große Menge an "Steam" und sind daher die bevorzugten Ziele der mit ihren Campern umher fahrenden Vampirgruppe.

Der eigentliche Plot des Films ist ziemlich simpel: das Mädchen "Abra" erfährt wegen ihres besonders starken Shinings vom Vampir-Massaker an einem kleinen Jungen. Damit offenbart sie sich aber der ebenfalls mentalistisch begabten "Rose The Hat" und wird von den Vampiren fortan als Festmahl bzw. Rettung vor dem Hungertod gejagt.
Dank einer mentalen Verbindung kommt Abra der inzwischen erwachsene Dan aus dem ersten Teil zu Hilfe. Wie gleich zu Beginn des Films geschildert wird, hat Dan es geschafft seine Dämonen aus dem "Overlook Hotel" zu bannen. Das soll ihm und Abra im sehr vorhersehbaren Endkampf gegen die Vampir-Anführerin noch zu Gute kommen...

Die erste Hälfte des Films schildert im Wesentlichen den Werdegang von Danny und macht den Zuschauer parallel mit der Vampiregruppe und dem "Steam" vertraut. Leider wirkt das Ganze ziemlich in die Länge gezogen.
Erst als nach einer guten Stunde "Abra" ins Geschehen eingreift nimmt die eigentliche Handlung Fahrt auf, verläuft dann aber wiederum sehr vorhersehbar. Zudem wiederholen sich die "Gruselszenen" permanent. Insofern kam bei mir insgesamt kaum Spannung sondern vielmehr Langeweile und Ernüchterung auf.
Dass am Ende schließlich das Overlook-Hotel wieder als Schauplatz dient und Szenen teils fast 1:1 wiederholt werden ist einerseits eine nette Reminiszenz an den ersten Teil, bietet andererseits aber wiederum auch keinerlei Überraschung oder Neues.

Technisch kann die Blu-Ray überzeugen: das Bild ist kontrast- und detailreich geraten. Farben kommen natürlich-kräftig zur Geltung. Und nur die anfänglichen Rückblenden sind - vermutlich absichtlich - etwas weicher gehalten.
Obwohl auf deutsch nur DD-Ton vorliegt kann die Abmischung mit sehr guter Räumlichkeit und durchaus Bassfundament überzeugen. An den originalen Atmos-Mix kommt sie dann aber letztlich doch nicht ran.

Fazit: Vermutlich liegt es weniger an der Verfilmung sondern an der Romanvorlage, dass die Handlung zäh wirkt und kaum Überraschungen bietet. Zudem ist es doch ziemlich enttäuschend, dass die Gabe des "Shining" letztlich nur als Aufhänger bzw. "Futter" für ein Grüppchen Vampire dient. Aus der Thematik "warum man sein Shining besser für sich behält" hätte man soviel mehr machen können.
Die technisch gute Umsetzung kann vor allem akustisch noch durchaus Atmosphäre schaffen. Trotzdem ist der Film wohl eher etwas für Hardcore-Fans von "Shining" bzw. Stephen King.
Story mit 2
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 4
Extras mit 3
Player:
Sony BDP-S5500
Darstellung:
LG 55UB950V
 
gefällt mir
0
bewertet am 19.10.2020 um 09:13
#4
Was vergessen war....

Nun also rauscht das nächste Kapitel im SHINING-Universum an und selten war ich so hin - und hergerissen wie hier.

Ich beziehe mich hier auf den Director´s Cut.
------------------------ ------------------------------ -----------------

Ich hatte viel Freude mit dem Buch, denn KING tobte sich mal wieder so richtig aus und vieles ist herrlich abgedreht. Dass er für seinen Geschichtenaufhänger in X-Men und Vampir-Mythologien wütet, lässt sich irgendwie verschmerzen...

Der Film ist da schon eine andere Hausnummer und sieht sich einer gewaltigen Konfrontation mit Kubrick´s SHINING Gegenüber. Dafür hab ich Verständnis, denn zum einen ist der Spagat vom Buch zu Kubrick´s excellenter Filmadaption rießig groß, voller Fallstricke und zudem hat nicht jeder auch die Romanvorlage(n) gelesen. Ich habe aber mittlerweile sehr stark den Eindruck das man hier hauptsächlich in Kubrick´s Gefilden rumplündern möchte...

Wichtige Zuganker in King´s "Doctor Sleep" Roman werden zu schnell abgehandelt, oder erst gar nicht beachtet. Das Thema Alkoholsucht ist mehr beiläufiges Abarbeiten, genauso Danny´s menschliches Talent sterbenden Menschen im Hospitz in den letzten Momenten zu begleiten - Daher auch der Name: "Doctor Sleep". Eine wie ich finde sehr wichtige und emotinale Thematik, die mich beim lesen ziemlich stark beschäftigte und berührte.
In diesen Momenten zieht der Roman seine starke Kraft, wohingegen der Film sich immer mehr zu einem ereignissreichen Vehikel hochzieht, in dem kaum Berührungspunkte mit den Personen möglich sind.

Selbst der Director´s Cut erreicht mit seinen 3 Stunden nicht annähernd die Dimension des Romans und anstatt zumindest einige interessante Aspekte aufzugreifen, oder zu erweitern, arbeiten sich die Verantwortlichen an Kubrick´s SHINING Zug um Zug immer mehr ab. Das Finale selbst mündet entweder in Fanservice - Orgien, oder und propagiert Scheinheiligkeit gegenüber Kubrick, denn plötzlich ist es doch gar nicht so übel das er das Hotel - im Gegensatz zum Buch - samt Interieur nicht abfackelte...

Aber:
Ich versteh das schwierige Unterfangen die Bücher und die Filme in einen gelungenen Kontext zu bringen. Regisseur Mike Flanagan hat - mit Abstrichen - das Bestmögliche daraus gemacht.
Ein Krux wenn man die Bücher kennt...
Jene die die Bücher nicht kennen, werden mit Sicherheit die Filme auch anders wahrnehmen.

Wohlwollend möchte ich dem Film attestieren, das der Cast bis ins Detail sehr stark ist. Die kleine Kyliegh Curran spielt wunderbar, Ewan McGregor routiniert und Rebecca Ferguson verleiht Rose "The Hat" die bildhübsche Bosheit par excellence. Die Frau ist ein Schatz - *Hachz* und *Schmachtz*!
Visuell richtig gut und stellenweise atmosphärisch, wird sogar erfrischenderweise auf Jump-Scare Gedöns verzichtet. Heutzutage ja leider auch eine nervige Modeerscheinung im Horrorgenre. Gruselig ist der Film dennoch nicht, aber in einer bestimmten Szene ziemlich hart und herzzerreisend. Das wirkt nach...
Positiv ist auch, das sehr viele Sets getreu wie möglich nachgebaut wurden, zumindest wurde in der Hinsicht auf CGI-Geschmiere verzichtet.
Danny´s Dachgeschosswohnung find ich übrigens Megageil, sowie die kleine "Casablanca"-Hommage in der Kinoszene. Da jubelt das Cineastenherz :)

Huldigung hin oder her:
SHINING von Stanley Kubrick ist ein mächtiges Filmerlebnis voller Intensität. Man kann dagegen nur verlieren.
Ein Roman und dessen Verfilmung sollten immer für sich stehen und selten sind die Unterschiede so groß wie hier und auch wenn ich Kubrick zwei große Änderungen übel nehme, hat er doch ein cineastisches Monument erschaffen das Einzigartig ist.
Feuer und Eis....


Noch eine Anmerkung, die ich mir nicht verkneifen kann:
In Deutschland ist es seit Jahrzehnten Brauch, das sehr viele Original Filmtitel entweder falsch übersetzt werden, komplett anders auf (un)kreative Art und Weise umgedichtet werden, oder sie einen dämlichen Zusatz bekommen so wie hier.
Aus dem Original "Doctor Sleep" wird hier "Stephen King´s Doctor Sleeps Erwachen". Das klingt nicht nur Scheiße, das Wort "Erwachen" reißt zudem die Bedeutung des Original Titels völlig aus dem Kontext und ist schlichtweg falsch!
Menschen die sich sowas ersinnen, umsetzen und Menschen die sowas auch noch abnicken und durchwinken, sollen bitte sofort aufhören und sich schnellstmöglich einen anderen Job suchen.

Das Bild ist Knackscharf und Detailreich.
Der englische Atmos-Ton ein Traum und räumlich gut ausbalanciert.

Die Extras beinhalten drei Featurettes und den Director´s Cut.
Auf ein Wendecover wurde natürlich verzichtet.
Lieblosigkeit in dieser Hinsicht ist bei Warner wieder Standard.
Story mit 3
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 5
Extras mit 4
Player:
Sony PlayStation 3
Darstellung:
Philips 42PFL7656K
gefällt mir
1
bewertet am 13.10.2020 um 13:28
#3
Doctor Sleeps Erwachen hat mich richtig enttäuscht! Da hätte ich viel mehr erwartet. Der Cast ist durchschnittlich, die Story wirkt extrem holprig und die Spannung hält sich in Grenzen. Ganz knappe 3 Punkte!

Das Bild erhält die volle Punktzahl. Sehr knackige Schärfe und ein toller Schwarzwert. Der Sound ist grösstenteils unspektakulär. Die Dialoge und die Räumlichkeit sind gut.
Story mit 3
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 4
Extras mit 2
gefällt mir
0
bewertet am 11.06.2020 um 19:43
#2
Jahre nach dem Release von Stanley Kubricks Shining wagt sich Regisseur Mike Flanagan an die 2013 veröffentlichte literarische Fortsetzung von Stephen King.


Im Gegensatz zu vielen anderen Filmfans habe ich Shining erst vor ein paar Wochen nachgeholt.Mir hat der Film sehr gut gefallen und ich war begeistert,wie ein Film,der 40 Jahre alt ist,noch heute mit vielen Genre-Vertretern den Boden aufwischt.
Eigentlich war der Release von Doctor Sleep ein guter Grund dafür,dass ich mal endlich Shining nachhol
Als Angsthase kehre ich zwar dem Horror-Genre weitesgehend den Rücken,doch natürlich bin ich mir über einige abgenutzter Konventionen bewusst.Flanagan schafft es hier trotz gruseliger Story und Atmosphäre gänzlich auf Jump Scares zu verzichten.Der Anspannung tut dies trotzdem keinen Abbruch.


Ewan McGregor hat mir in der Rolle des Erwachsenen Danny Torrance sehr gut gefallen.Newcomerin Kyliegh Curran kann da als Abra gut mithalten.
Etwas zwiegespalten stehe ich den Antagonisten,der Gruppierung True Knot um Anführerin Rose The Hat, gegenüber.Dass Flanagan ihnen so viel Screentime gibt,fand ich zwar sehr gut, insgesamt waren sie aber für mich auch nicht sonderlich interessant.Rebecca Ferguson spielt aber ebenfalls sehr gut.


Während in Shining das Übernatürliche selten wirklich greifbar war,steht es hier etwas mehr im Vordergrund,wobei es zum Glück nie zu einem Effektgewitter kommt und sich alles noch im Rahmen hält.Es ist alles noch verhältnismäßig geerdet und entfernt sich tonal nicht weiter als nötig vom Original.
Die Callbacks zu Shining sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet.Kameraeinstellungen und -fahrten wurden hier übernommen oder nachgeahmt.Allgemein ist der Film optisch sehr schön eingefangen.Der Soundtrack samt des Shining Themes hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.


Doctor Sleep ist grob gesagt eine Fortsetzung,nach der niemand gefragt hat.Mike Flanagan ist der erste und vermutlich auch der letzte Mensch,der eine Fortsetzung zu einem Stanley Kubrick Film gedreht hat und dafür muss man sagen,dass das Sequel in vielerlei Hinsicht sehr gut gelungen ist.
Ich kann den Vergleich zur Vorlage nicht ziehen,aber ich finde,dass Mike Flanagan hier einen sehr guten Job abgeliefert hat.
Mit dem Original kann der Film nicht mithalten,aber das habe ich auch nicht erwartet.Eine solide Fortsetzung reicht mir vollkommen aus.
Ich gebe Doctor Sleep 3,5 Punkte.
Story mit 4
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 4
Extras mit 3
Player:
Sony UBP-X700
Darstellung:
Samsung Q70R
gefällt mir
0
plo
bewertet am 26.05.2020 um 09:46
#1
An der Ostküste der USA, in New Hampshire: Danny Torrance, genannt „Doc“, ist nun erwachsen. Nachdem seine Mutter verstarb, hat Danny jeden Halt verloren und unterdrückt sein Shining mit Alkohol. Kurz nach dem völligen Absturz landet Danny in dem kleinen Örtchen Frazier und wird dort quasi aufgefangen: sein später enger Freund Billy verschafft ihm Bleibe, Arbeit und später eine Stelle als Pfleger in einem Hospiz. Dort erwirbt er sich aufgrund seiner (durch das Shining befeuerten) zwischenmenschlichen Fähigkeiten schnell den Spitznamen „Doctor Sleep“, weil er die perfekte Sterbebegleitung darstellt. In Frazier nimmt irgendwann Abra telepathisch Kontakt zu Danny auf; ein junges, pubertierendes Mädchen mit unglaublich starkem Shining, dem der „Wahre Knoten“ auf den Fersen ist: eine Art Shining-Vampire, die sich von Steam ernähren; eine Substanz, die Menschen mit Shining unter größten Schmerzen, in Angst und während des Sterbens ausatmen..

Mal wieder eine von zig King-Verfilmungen, wie sie gerade in der jüngeren Vergangenheit über die Mattscheibe flimmerten; als Beispiele seien die Neuverfilmung von „Carrie“ und Friedhof der Kuscheltiere“ genannt. „Doctor Sleeps Erwachen“ liegt der King-Roman „Doctor Sleep“ zugrunde, den der Vielschreiber 2013 hervor brachte und der quasi als Folgeroman zu „Shining“ zu verstehen ist.
Kubricks „Shining“ gilt zwar unter Filmkritikern als Meisterwerk (und das ist der Film wohl auch, eigenständig betrachtet), aber King himself war gar nicht so begeistert von Kubricks Interpretation seines Stoffes.
Nun hat sich nach mehreren vorher gegangenen Querelen Mike Flanagan der filmischen Umsetzung des Stoffes angenommen und vorher einige Rücksprachen mit dem Meister gehalten. Heraus gekommen ist ein Film, der sich einigermaßen getreu an der literarischen Vorlage orientiert, im Finale jedoch ziemlich anders verläuft und gerade in diesem Finale jede Menge Reminiszenzen, Huldigungen und Verbeugungen vor dem großen Vorbild „Shining“ aufweist. Vieles aus dem Buch wurde im Film weggelassen, was im Falle von King-Verfilmungen wohl unabdingbar ist: „Doctor Sleep“ war in der Taschenbuchfassung über 700 Seiten dick. So fehlt das Aufwachsen Dannys sowie wie er die Beherrschung seiner Dämonen erlernte und seine Metamorphose zu Doctor Sleep gerät arg kurz. Auch das Entstehen und die Geschichte des „Wahren Knotens“, im Buch überaus interessant geschildert, fehlt hier völlig. Überhaupt ist man als Zuschauer fast schon dazu angehalten, den Roman vorher zu lesen; sonst versteht man gar nicht alles. Ab und an driftet der Film arg ins Phantastische ab, was ihm allerdings gut steht. Heimlicher Star ist Rebecca Ferguson, die die abgrundtief böse Rose the hat perfekt und mit sichtlichem Vergnügen darstellt.
Insgesamt betrachtet ist „Doctor Sleep“ definitiv eine der besten King-Verfilmungen und meines Erachtens ziemlich deutlich besser geraten als die für mich überbewerteten neuen „Es“-Verfilmungen: „Doctor Sleep“ ist für mich wesentlich gruseliger und spannender als die „Es“. „Doctor Sleeps Erwachen“ ist über weite Strecken ein sehr guter Grusler, und die erkennbar bemühten Anleihen und Verbeugungen vor dem großen Meister Kubrick hätte der Film gar nicht nötig gehabt.

Beim Bild lassen sich kaum Mängel anführen. Das Bild ist 1A, ohne dass Bildfehler erkennbar wären.

Den in Dolby Digital 5.1 EX vorliegende Track finde ich ebenfalls hervorragend. Der Track ist vor allem eins: äußerst räumlich und mit direktionalen Effekten geradezu gespickt. Besonders während der Shining-Effekte wird man von allen Seiten mit Stimmen und Geräuschen regelrecht bombardiert, und alles lässt sich punktgenau orten. Der Soundtrack lässt die mögliche Dynamik oftmals regelrecht spüren: besonders der Stete Herzschlag lässt sich bereits bei moderaten Lautstärken regelrecht fühlen.

Extras: offensichtlich liegen auf der Scheibe mit der Kinoversion 3 Boni vor, die ich nicht angesehen habe; ich vergebe den Mittelwert. Der leider nur in Englisch vorhandene, auf einer extra Scheibe vorliegende, 28 Minuten längere Directors Cut kommt irgendwann später dran. Die Scheibe hat kein Wendecover.

Mein persönliches Fazit: Wie in meiner Bewertung von „Es – Kapitel 2“ angeführt bin ich großer King-Fan und habe über 35 seiner Bücher im Regal stehen. Bei Kings Schreibgeschwindigkeit ist man mit dem letzten meistens noch gar nicht fertig, da kommt schon das nächste ´raus. Gute Verfilmungen seiner Bücher sind rar, aber „Doctor Sleeps Erwachen“ ist mehr als gelungen und zählt für mich zu den besten. 5 Balken ist vielleicht etwas großzügig, aber da ich „Es – Kapitel 2“ 4 Balken gab, muss ich wohl aufrunden.

By the way: im Film radelt der junge Danny an Zimmer 237 im Overlook-Hotel vorbei. Ich wurde gleich stutzig, wusste ich doch aus der Erinnerung dass das Zimmer mit der leicht angegammelten Dame in "Shining" die Nummer 217 trug. Lest selbst, warum daraus die 237 wurde..
Story mit 5
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 5
Extras mit 3
gefällt mir
1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!

Doctor Sleeps Erwachen (Kinofassung und Director's Cut) Blu-ray Preisvergleich

18,80 CHF *

ca. 19,25 EUR

Versand ab 12,00 €

Gebraucht kaufen

9,02 EUR *

Versandkosten unbekannt

* Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Eventuelle anfallende Versandkosten wurden im Preisvergleich nicht berücksichtigt, beachten Sie hierzu die jeweiligen Shop AGBs. Kurzfristige Änderungen der Preise sind möglich. Bei Preisen, die aus Fremdwährungen errechnet wurden, kann es zu Abweichungen kommen. Beachten Sie weiterhin, dass bei Bestellungen außerhalb der EU zusätzlich Zollgebühren entstehen können.
6 Bewertung(en) mit ø 3,88 Punkten
 
STORY
3.5
 
BILDQUALITäT
4.8
 
TONQUALITäT
4.5
 
EXTRAS
2.7

Film suchen

Preisvergleich

amazon.de
6,97 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
jpc
9,99 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
bmv-medien
12,99 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
thalia.de
14,99 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
1advd
18,80 CHF*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
für 6,97 EUR Versand ab 1,99 € Reminder (vor)bestellbar / wieder auf Lager JETZT SUCHEN BEI

Gebraucht kaufen

amazon.de
ab 2,99 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
medimops.de
9,02 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Preisüberwachung

Bitte registrieren Sie sich, um diese Funktion zu nutzen!
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Blu-ray Sammlung

95 Mitglieder haben diese Blu-ray:

sowie weitere 92 Mitglieder

Diese Blu-ray ist 6x vorgemerkt.