Die Sagen um den im Sherwood Forrest lebenden Räuber und seinen Mannen, welche die Reichen bestehlen und die Beute unter den Armen verteilen, wurden schon oft verfilmt. Gemeint sind natürlich Robin Hood und seine 'Merry Men'. Bereits in den frühen 1900er Jahren kam es zu ersten bewegten Bildern des fürsorglichen Rächers, welcher über die Jahre von namhaften Schauspielern wie Errol Flynn, Sean Connery, Kevin Costner oder Russel Crowe in Szene gesetzt wurde. So kann man sagen, dass fast jede Generation seine eigene Version der Abenteuerfigur bekommen hatte. In der hier vorliegenden erneuten Adaption des Heldenstoffes, unterzieht Regisseur Otto Bathurst die Titelfigur einer Frischzellenkur, die noch vor den eigentlichen Ereignissen im Sherwood Forrest einsetzt und den Werdegang Robins von einer etwas anderen Seite zeigt. Ob die dabei verwendete moderne und actionreiche Ausrichtung überzeugen kann, soll anhand der 4K Ultra HD bzw. Blu-ray ermittelt werden, welche von Studiocanal sowohl als Amaray, als auch als Steelbook zum Händler des Vertrauens gebracht wird.
Story



Bildqualität

Bild 4k UHD

Tonqualität
Sowohl die Blu-ray als auch ihr 4K UHD Pendant bieten die folgenden Tonspuren:
Leider spendierte man lediglich der originalen Tonspur mit Dolby Atmos ein 3D-Soundformat. Die deutsche Synchronisation - hergestellt durch die Cinephon Filmproduktions GmbH aus Berlin, unter der Dialogregie von Stephan Hoffmann - muss dann doch einige Einbußen in Sachen Pegel und Dynamik machen. Sie kommt einiges leiser daher, was dann durch einen Dreh am Lautstärkeregler des AV-Receivers ausgeglichen werden muss. Die Verteilung der Effekte erfolgt aber auch hier sehr gut. Gleich zu Beginn in der Schlacht in Arabien sausen die Pfeile nur so um einen herum. Die Einschläge der dickeren Bolzen aus der 'Automatik-Armbrust' krachen richtig durchs Gebälk. Hier kommt dann auch der Subwoofer zum Einsatz, der dies tatkräftig unterstützt. Die Dialoge bleiben selbst im großen Schlachtgetümmel klar verständlich. Über die Effekt-Kanäle wird zudem der modern wie klassisch klingende Soundtrack erweitert. Das dies eben noch besser geht, zeigt dann ein Umschalten auf die englische Dolby Atmos Spur. Der Pegel zieht sofort an, der gesamte Klang wird schlagartig voluminöser. Die Deckenlautsprecher werden gezielt eingesetzt - so zum Beispiel zu hören, bei der Schiffsüberfahrt von Arabien nach England. In den Szenen, in denen man John tief unter Deck zeigt, knarrt das ganze Schiff, Schritte hallen über dem Zuschauer. Schade das man dies nicht in der deutschen Variante bieten kann. Die Synchro ist zwar nicht wirklich schlecht, muss sich aber dem modernen Soundformat geschlagen geben.
- Deutsche DTS-HD Master Audio 7.1
- Englisch Dolby Atmos (Dolby TrueHD 7.1 Kern)

Ausstattung
Die folgenden Bonus-Beiträge liegen lediglich auf der Blu-ray vor:
Den größten Teil nimmt ein knapp 1-Stündiges Making-Of in Beschlag, welches schlussendlich in 7 Teile untergliedert ist. Hierin widmet man sich der Modernisierung der klassischen Heldengeschichte, der Cast-Auswahl, der Action-Sequenzen inkl. Kampftraining, dem Design der Filmrequisiten, den Kostümen, der Filmmusik, dem Vergleich mit der heutigen Weltgeschichte, sowie den möglichen Fortsetzungen. Während der Beiträge kommen vornehmlich Regisseur Otto Bathurst, die Hauptdarsteller Taron Egerton, Jamie Dornan, Eve Hewson und Jamie Fox, sowie die Produzenten des Films zu Wort. Jeder schildert noch einmal ausführlich seine Charakter-Beschreibung bzw. was ihn dazu bewegte, am Projekt teilzunehmen. Die Beiträge sind recht informativ zusammengestellt und geben einen guten Einblick, welcher Aufwand beim Dreh getrieben wurde. Zwar beweihräuchert man sich zwischendurch immer mal wieder selbst und es werden auch sehr viele Szenen aus dem Film wiederverwendet, unterhaltsam ist das Material aber dennoch. Abgerundet werden die Extras durch geschnittene Szenen, einige spaßige Patzer beim Dreh, sowie dem deutschen Trailer. Alle Beiträge sind dabei Deutsch untertitelt.
- Robin Hood Reloaded (64:09 Min.)
- Geschnittene Szenen (8:41 Min.)
- Gag Reel (4:36 Min.)
- Trailer (1:31 Min.)
- Trailershow: Sicario, No Way Out, The Commuter, Nur ein kleiner Gefallen, Nerve

Fazit
Die neueste Verfilmung des Rächers der Enterbten ist ganz klar auf die heutige Kino-Generation zugeschnitten. Eine recht moderne Ausrichtung der klassischen Figuren und jede Menge Action lassen jedoch ein wenig den Charme der vergangenen Genre-Beiträge vermissen. Ist man sich dessen aber bewusst bzw. offen für etwas Neues, so erhält man eine straffe und kurzweilige Inszenierung mit hohem Tempo. Sehr modern kommen sowohl Bild und Ton daher. Schon die Blu-ray bietet hier sehr gute Werte, die dann noch einmal signifikant durch die hochauflösende 4K-Fassung übertroffen werden. Lediglich bei der deutschen Synchronisation muss man einige Abstriche machen, denn diese kann leider nicht mit der deutlich pegelstärkeren und wesentlich dynamischeren Dolby Atmos Abmischung der Originalspur mithalten. Da hilft nur ein ordentlicher Dreh am Lautstärkeregler um dies halbwegs auszugleichen. Das umfangreiche Bonusmaterial rundet den wilden Ritt durch Nottingham ab. Kino zum Abschalten und Spaß haben also - nicht mehr, aber auch nicht weniger.
(Jörn Pomplitz)
(weitere Reviews anzeigen)
Kaufempfehlung
Testgeräte
TV: LG OLED 55B7D
Player: Oppo UDP-203
AVR: Yamaha RX-A1080
Front-Lautsprecher: Canton Chrono 509
Center-Lautsprecher: Canton Vento 866
Surround-Lautsprecher: Canton Chrono 507
Atmos-Lautsprecher: Canton InCeiling 989
Subwoofer: SVS PB-1000
