Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Alpha (Director's Cut & Original Kinoversion) Blu-ray

Original Filmtitel: Alpha

alpha-2.jpg
Icon-Marktplatz.svgMARKTPLATZ
Verkauf:
1 Mitglied verkauft
Disc-Informationen
Directors Cut, Kinofassung (dt. & US Version identisch), Uncut, HD Sound (deutsch), HD Sound (englisch), Extras in HD (komplett)
Herausgeber:
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Verpackung:
Altersfreigabe:
Sprachen:
Deutsch DTS-HD MA 5.1
Englisch DTS-HD MA 5.1
Italienisch DTS-HD MA 5.1
Untertitel:
Deutsch, Englisch, Italienisch, Türkisch
Region:
A, B, C
Disc Kapazität:
BD-50 GB
Bildformat(e):
1920x1080p (2.39:1) @23,976 Hz
Video-Codec:
Laufzeit:
96 Minuten
Veröffentlichung:
17.01.2019
Diese Blu-rays könnten Sie interessieren:

Blu-ray Bewertungen

Bitte loggen Sie sich ein, um eine Bewertung abzugeben. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registriert sein, klicken Sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
bewertet am 02.12.2023 um 14:26
#6
Wenn man schon immer mal wissen wollte wie der Mensch "auf den Hund" gekommen ist, der kann sich von ALPHA entsprechend inspirieren lassen.
Ob das allerdings wirklich so gelaufen ist, darf bezweifelt werden.
An sich ist der Film nicht schlecht, er krankt dann aber doch an seiner Vorhersehbarkeit,und leider auch am ein und/ oder anderen Logikloch.
Warum man es bei solchen Filmen nicht hinbekommt, das Ganze mit einem "schmuddeligen" Anstrich zu versehen, versteh ich nicht.
Alle Akteure sind wie ausdem "Ei" gepellt, die Kostüme wirken wie aus " einem Guss"...auch hier darf bezweifelt werden, dass der Steinzeitmensch so ausgesehen hat.
Sei es drum, der Film macht trotz allem irgendwie Laune, und das liegt an den wirklich tollen Landschaftsaufnahmen.
So was sieht man selten, und diese Aufnahmen heben den Film dann auch entsprechend hervor.

Hervorzuheben ist auch das Bild, welches mit einem sehr guten Kontrast, sowie Schwarzwert und einer ebenfalls richtig guten Schärfe .

Tonal kann man sich auch nicht beschweren.
Sehr gut abgemischt,dynamisch, sehr gut vertändlich, auch der Druck ist gegeben.

An Extras kann man sich neben der "normalen " Fassung auch den Director's Cut anschauen.
Hinzu kommen noch entfallene Szenen sowie ein Blick Hinter die Kulissen.

ALPHA ist ein ordentlicher Steinzeitfilm , den man sich mal anschauen kann.
Technisch richtig gut gelungen, krankt die Geschichte allerdings ein ums andere mal.

Wer darüber hinwegsehen kann erhält einen unterhaltsamen Film, mehr als einmal muss man ihn nicht sehen, und ob man ihn zwingend haben muss...naja, ich denke eher nicht.
Story mit 3
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 4
Extras mit 4
Player:
Panasonic DMP - BDT185EG
Darstellung:
Telefunken Telefunken XU43D 101 108cm
 
gefällt mir
0
bewertet am 08.04.2020 um 15:15
#5
Wer sich für das Thema Steinzeit/Eiszeit begeistert, so wie ich, ist bei dem Film genau richtig. Es ist kein Blockbuster Oscar-Film aber auch kein Schlefaz. Der Wolf spielt seinen Part sehr überzeugend. Den Hauptdarsteller kennt man aus den "X-Men" Filmen oder "So finster die Nacht". Ein guter Schauspieler oder ein Sympathieträger ist er nicht gerade, aber was solls. Das Steinzeit-Thema wird aus meiner Sicht sehr gut umgesetzt. Die Landschaftsaufnahmen sind grandios. Auch die Bildqualität der Blu-ray in dieser Hinsicht ist Top. Das es keine 3D Version gibt, stört mich überhaupt nicht. Es hätte ein Steelbook oder ein Mediabook geben können!
Der Trailer auf Youtube hat mich damals sehr neugierig gemacht. Alpha wirkt wie eine Mischung aus "The Revenant", "Am Anfang war das Feuer" und "10.000 B.C.". Trotzdem ist der Film eigenständig.
Ich empfehle die Kinofassung, diese Version hat deutsche Synchro und ist sogar länger. Der Extended Cut ist in einem Stammesdialekt/Kauderwelsch gesprochen und kürzer als die Kinofassung.
Meine Blu-ray hatte ein Wendecover! Worüber ich mich gefreut habe.
Zur technischen Seite, kann ich gar nicht viel sagen, weil ich da nicht viel Wert drauf lege.
Ich habe kein Dolby Surround System und mein TV hat Full HD und ist von 2011.
Das Bild ist gestochen scharf, kein Filmkorn. Die Landschaften sind ein Traum.
Die Extras sind Okay.
Die Story hat mich wirklich überzeugt und ich werde den Film bestimmt noch einmal ansehen.

Eine Szene hat mich wirklich irritiert:
Recht am Anfang werden die Jungs des Stammes zu Männern!? Das geschieht in dem sie heftig vermöbelt werden?! Das passt nicht in die Steinzeit, eher in einen 80er Jahre Gangster-Film aus der Bronx.
Story mit 4
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 5
Extras mit 4
Player:
Sony Playstation 4
Darstellung:
Sony Sony Bravia 32 KDLBX420
gefällt mir
0
bewertet am 16.11.2019 um 14:21
#4
Ein guter Film, der sich zwar eher an ein jüngeres Publikum richtet, aber dennoch sehr viel Spaß macht und unglaublich Bildgewaltig daher kommt.
Das Bild ist fast schon eine Referenz und auch der Ton kann überzeugen!
Story mit 3
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 4
Extras mit 3
Player:
Panasonic DP-UB424EGS
Darstellung:
BenQ BenQ W2700
gefällt mir
0
bewertet am 25.03.2019 um 01:12
#3
Die Story von "Alpha" um einen verletzten Steinzeit-Teenager, der mit Hilfe eines Wolfs zurück nach Hause findet ist sehr geradlinig erzählt, absehbar und daher nur mäßig spannend. Hinzu kommt eine Fülle an Unglaubwürdigkeiten so dass man sich schon fragt, was die Autoren sich vor dem Schreiben hinter die Binde gegossen haben.
Sei's drum, der Film besticht immerhin durch teils wunderschöne Landschaftsaufnahmen (Island) und ein paar ganz nette Abenteuer-Episoden. Alles wie gesagt nicht allzu glaubwürdig aber immerhin leidlich unterhaltsam. So komme ich gerade so noch auf 3 Pünktchen mit starker Tendenz zu 2 Punkten.

Ein Problem ist die sehr gute Bildqualität - zumindest was die Landschaftsaufnahmen angeht. Die sind - bis auf ein paar Nachtaufnahmen - extrem scharf und detailreich mit natürlichen Farben und guten Kontrasten. Problem ? Ja, denn was deswegen sofort negativ auffällt sind die digital hinzugefügten, künstlich wirkenden CGI-Elemente, insbesondere Tiere (Bisons, Geier u.s.w.). Die Baumstumpfrequisite überzeugt ebenso wenig. Das ist sicherlich auch dem Budget geschuldet lässt den Film aber immer wieder unecht wirken.

Der Ton ist ordentlich abgemischt und auch direktional. Aber irgendwie fehlte mir das Besondere. Weder der Soundtrack ist mir großartig in Erinnerung geblieben noch sonstige Effekte. Insofern gibt es trotz HD-Tonspur dafür nur 4 Punkte.

Fazit: "Alpha" ist kein Film, den man unbedingt gesehen haben muss. Die hervorragenden Kameraaufnahmen verkehren sich durch qualitativ minderwertige CGI-Effekte öfters in einen Nachteil. Technisch ist ansonsten nicht viel auszusetzen, aber mehr als einmal muss man den Film wohl kaum sehen.
Story mit 3
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 4
Extras mit 3
Player:
Sony BDP-S5500
Darstellung:
Epson EH-TW9000W
gefällt mir
0
bewertet am 27.01.2019 um 11:22
#2
Es gibt etliche schlechtere Filme, die in grauer Vorzeit spielen. Hier finde ich das Thema endlich mal glaubhaft und und vor allem sehenswert umgesetzt.

Die Bilder sind großartig und die Landschaftsaufnahmen atemberaubend. Am besten kommt dieses tolle Abenteuer auf einer großen Leinwand zur Geltung und es ist wirklich schade, das er nicht in 3D ist.

Mir hat diese Reise in die Eiszeit sehr viel Spaß gemacht und ich kann ihn nur weiter empfehlen.
Story mit 4
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 5
Extras mit 4
Player:
Samsung BD-F7500
Darstellung:
Epson EH-TW6100
gefällt mir
1
plo
bewertet am 20.01.2019 um 13:44
#1
Neulich, während der letzten Eiszeit irgendwo in Europa: der junge Mann Keda steht auf der Schwelle zum erwachsen werden und wird das erste Mal mit auf die Büffeljagd genommen (wahrscheinlich eher auf die Wisentjagd). Der Jagderfolg scheint gerade groß, als sich eines der Tiere dazu entschließt, sich nicht so ohne weiteres aufzugeben und den Spieß umdreht: dabei stürzt Keda in eine Schlucht und bleibt unerreichbar für die anderen Jäger schwer verletzt auf einem schmalen Felsvorsprung liegen, worauf die Jäger ihn zurück lassen. Der Junge kämpft sich jedoch zurück ins Leben, und als er bei einem Angriff von Wölfen einen davon verletzt, der ebenfalls zurück bleibt beginnt eine ungewöhnliche Freundschaft..

Aha. So also ist der Mensch auf den Hund gekommen. Genau das wollen die Filmemacher den Zuschauer Glauben machen, und so abwegig scheint die Story auch nicht. „Alpha“ ist insbesondere visuell herausragend: besonders während der ersten etwa 45 Minuten ist beinahe jede Einstellung ein kleines Kunstwerk, das farblich perfekt abgestimmt und außergewöhnlich fotographiert wirklich beeindruckt. Da liegt auch einer der Hasen im Pfeffer von „Alpha“: in einer rauen und rohen Atmosphäre, wie man sie von einem Vorzeitfilm eigentlich erwartet haben Hochglanz-Prospektaufnahmen nichts zu suchen. Darüber könnte man jedoch hinwegsehen, sind doch viele Bilder wirklich beeindruckend; in Kombination mit den häufigen Logiklöchern jedoch wird so mancher Sachverhalt in „Alpha“ zum Ärgernis.

SPOILER:

Dass Vorzeitmenschen, die in der Lage waren Feuer zu machen unter anderem Zunder oder ähnliches mit sich trugen ist bekannt; woher jedoch inmitten einer freien Schneefläche (um nicht zu sagen Eiswüste) ohne jeden Bewuchs plötzlich Brennmaterial kommen soll ist etwas fragwürdig.
Keda fällt ins Wasser und macht anschließend mit nassem Equipment ein lächerlich kleines Feuerchen, das ihn vor dem Erfrieren bewahren soll.
Gerade noch mit dick geschwollenem, gebrochenem Knöchel nahezu bewegungsunfähig, ist Keda ohne erkennbar größeren Zeitsprung nach einem Kräuterwickel geradezu springlebendig. Und trägt dann einen ausgewachsenen Wolf gefühlt tagelang und kilometerweit durch die Wallachei.
Derlei Auffälligkeiten gibt es zuhauf, das ist eine ärgerliche Spielerei mit der Intelligenz des Zuschauers.

SPOILER ENDE

Dennoch: „Alpha“ ist recht unterhaltsam und nicht unspannend, allzu sehr nachdenken sollte man über das Gesehen jedoch nicht. Untertitel lesen zu müssen empfand ich etwas störend, das hat man in vergleichbaren Filmen wie "Der Mann aus dem Eis" besser gelöst. Milchbrötchen Kodi Smit-McPhee müht sich redlich, ist aber trotzdem für mich eine Fehlbesetzung.

Technisch bewegt sich die Scheibe au sehr hohem Niveau. Besonders die Plastizität des Bildes ist beispielhaft; ohnehin sind alle Parameter im sattgrünen Bereich. Bildfehler waren au meiner Technik nicht erkennbar oder so marginal, dass sie nicht weiter ins Gewicht allen.

Der deutsche Track liegt in DTS HD MA 5.1 vor und stellt ebenfalls mehr als zufrieden. Zugegeben: an Bass hätte es etwas mehr sein dürfen, aber das lässt sich regeln. Die Dynamik passt, und besonders während des Wolfsgeheuls und während des Sturms ist die Surroundkulisse hervorragend. Für die Höchstwertung reicht es locker.

Die Extras hab ich wie meist nicht angesehen, ich vergebe die Mittelwertung. Die Scheibe hat kein Wendecover.

Mein persönliches Fazit: ich hätte mir von der Thematik eigentlich mehr erwartet; allerdings hatte Regisseur Albert Hughes zusammen mit seinem Bruder auch schon „The Book of Eli“ verbrochen, der ebenfalls vor Logiklöchern nur so wimmelte. Daran stören sich andere vielleicht nicht, mir persönlich verhagelt sowas schon den Genuss. Davon abgesehen ist „Alpha“ leidlich unterhaltsam und für einen kurzweiligen Filmabend gerade so geeignet, wenn man gerade nichts anderes zur Hand hat. Neu kaufen muss man den Film nun wirklich nicht, und unbedingt gesehen haben zum Release muss man ihn auch nicht. 3 Balken vergebe ich wegen der tollen Visualisierung, verdient hat sie der Film eigentlich nicht.
Story mit 3
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 5
Extras mit 3
gefällt mir
4
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!

Alpha (Director's Cut & Original Kinoversion) Blu-ray Preisvergleich

8,98 EUR *

Versand 3,99 €

9,19 EUR *

Versand ab 3,00 €

9,99 EUR *

Versand 2,90 €

9,99 EUR *

Versand ab 2,99 €

13,80 CHF *

ca. 14,22 EUR

Versand ab 12,00 €

14,99 EUR *

versandkostenfrei

Gebraucht kaufen

3,99 EUR *

Versand ab 3,99 €

4,47 EUR *

Versandkosten unbekannt

4,99 EUR *

Versandkosten unbekannt

* Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Eventuelle anfallende Versandkosten wurden im Preisvergleich nicht berücksichtigt, beachten Sie hierzu die jeweiligen Shop AGBs. Kurzfristige Änderungen der Preise sind möglich. Bei Preisen, die aus Fremdwährungen errechnet wurden, kann es zu Abweichungen kommen. Beachten Sie weiterhin, dass bei Bestellungen außerhalb der EU zusätzlich Zollgebühren entstehen können.
6 Bewertung(en) mit ø 4,08 Punkten
 
STORY
3.3
 
BILDQUALITäT
5.0
 
TONQUALITäT
4.5
 
EXTRAS
3.5

Film suchen

Preisvergleich

amazon.de
9,09 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
jpc
9,99 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
1advd
13,80 CHF*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
cede
14,99 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
medienver…
15,99 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
für 9,09 EUR Versand ab 1,99 € Reminder (vor)bestellbar / wieder auf Lager JETZT SUCHEN BEI

Gebraucht kaufen

amazon.de
ab 4,49 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
rebuy.de
3,99 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
medimops.de
4,47 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
filmundo
4,99 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Preisüberwachung

Bitte registrieren Sie sich, um diese Funktion zu nutzen!
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Blu-ray Sammlung

76 Mitglieder haben diese Blu-ray:

sowie weitere 73 Mitglieder

Diese Blu-ray ist 8x vorgemerkt.