Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Stargate (1994) (Special Edition) Blu-ray

Original Filmtitel: Stargate (1994)

Disc-Informationen
Directors Cut, Uncut, die hier vorliegende Filmfassung entspricht der ungekürzten US Unrated Fassung, BD-Live, HD Sound (deutsch), HD Sound (englisch), Extras in HD (teilweise), Wendecover (ggf. nicht in allen Auflagen enthalten)
Vertrieb:
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Verpackung:
HD Keep Case im Schuber (meist nur bei Erstauflage)
Altersfreigabe:
Sprachen:
Deutsch DTS-HD MA 5.1
Englisch DTS-HD MA 7.1
Französisch DTS-HD MA 5.1
Untertitel:
Deutsch, Französisch
Region:
B
Disc Kapazität:
BD-50 GB
Bildformat(e):
1920x1080p (2.35:1)
Video-Codec:
Laufzeit:
130 Minuten
Veröffentlichung:
15.04.2010
Jetzt kaufen bei
Amazon de
Jetzt erinnern
Reminder (vor)bestellbar / wieder auf Lager
oder
Jetzt streamen
AUSLEIHEN
Diese Blu-rays könnten Sie interessieren:
 
STORY
8
 
Bildqualität
8
 
Tonqualität
9
 
Ausstattung
8
 
Gesamt *
8
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.
Bereits 1994 brachten Roland Emmerich und Dean Devlin den Film "Stargate" trotz vieler schlechter Kritiken sehr erfolgreich in die Kinos und öffneten damit tatsächlich das Tor in eine andere Welt. Der Film, den man als gelungenen Genremix aus Science-Fiction, Abenteuer- und Actionfilm bezeichnen kann, konnte zahlreiche Fans auf der ganzen Welt gewinnen. Es entstand ein komplett eigenes Franchise, das mehrere erfolgreiche TV-Serien nach sich zog und bis heute sehr populär geblieben ist. Erst im letzten Jahr startete der neueste TV-Ableger mit dem Titel "Stargate: Universe". Bereits vor zwei Jahren (2008) kam eine Blu-ray Version des ursprünglichen Filmes als Director's Cut hierzulande auf den Markt. Dieser konnte qualitativ jedoch nicht vollkommen überzeugen. Im Zuge des 15. Geburtstags des Films veröffentlichte man in den USA eine Special Edition, und auch Kinowelt hat nun eine deutsche Special Edition im Programm. Die SE wurde dabei nicht nur um viele Extras erweitert, sondern es wurde auch ein neues Master verwendet, um die technische Qualität zu verbessern.

Story

Dr. Daniel Jackson (J. Spader) ist Verfechter der Theorie, das die Datierung der Erbauung der ägyptischen Pyramiden gefälscht sind und die sehr präzisen Bauwerke stattdessen tausende Jahre zuvor von Außerirdischen erbaut wurden. Doch mit dieser Theorie findet er unter seinen Kollegen keine Freunde. Als Catherine Langford an ihn herantritt, erhält er die Chance, seine Theorie zu beweisen, denn die Dame arbeitet für ein geheimes Militärprojekt und Jackson soll unbekannte Hieroglyphen auf einem antiken Objekt entziffern. Bald entschlüsselt Jackson die Zeichen und führt damit das Projekt "Stargate" zum Erfolg - ein Tor in eine ferne Galaxie ist geöffnet. Ein Einsatzteam unter der Führung von Colonel Jack O'Neil (K. Russell) geht mit Jackson im Schlepptau durchs Stargate und landet auf einem fernen Wüstenplaneten. Dort treffen sie auf ein friedliebendes Volk, das vom "Gott" Ra (J. Davidson) unterdrückt wird, der über raumfahrende Technologie verfügt. Mit vereinten Kräften stellen sich die Soldaten, gegen das scheinbar übermächtige Wesen, um das Wüstenvolk zu retten und wieder zurück zur Erde zu kommen... „Stargate“ lebt ohne Zweifel von seinem archäologisch anmutenden Setting und der gelungen Mixtur aus Sci-Fi-Action und Indiana Jones-Abenteuerfilm. Dabei ist die Reise durchs Stargate eher Nebensache, denn hauptsächlich geht es um die Ereignisse auf dem fernen Planeten und den Kampf gegen die scheinbar übermächtigen und Jahrtausende alten Außerirdischen, die über enorme Technologie verfügen. Die Story baut darauf auf, dass die ägyptischen Pyramiden der Erde scheinbar von diesen Außerirdischen erbaut wurden und die gesamte ägyptische Mythologie und Kultur auf diese Besucher zurückzuführen ist. Ganz zu recht genießt "Stargate" heute Kultstatus, denn er gehört - trotz einiger Ungereimtheiten und Makel - zu den großen Sci-Fi-Filmen der 90er Jahre. "Stargate" ist einer jener Filme, die man immer mal wieder, in unregelmäßigen Abständen ansehen kann, denn der Film ist einfach spannend und actionreich inszeniert, bietet dabei genug Ernsthaftigkeit, aber durchaus auch komische Elemente (die vor allem vom ansprechenden Spiel des James Spader geleistet werden). Dabei beeindruckt auch die technische Umsetzung, vor allem die Ausstattung des Settings und die Kostümierung der Darsteller. Zwar wirkt Ra selbst dabei ein wenig knabenhaft, das macht er aber mit seiner fiesen Ader und der donnernden Stimme wieder wett. In der zweiten Hälfte zeigt der bis heute immer wieder umstrittene (deutsche) Regisseur Roland Emmerich dann, wofür er berüchtigt ist: bombastische Action und umwerfende Kampfszenen. Sicher hat "Stargate" nach mehrmaligem Ansehen ein wenig an Faszination und Intensität verloren, doch wer sich noch daran erinnern kann, wie der Film damals beim ersten Ansehen in den Kinos rüberkam, der weiß wovon hier gesprochen wird. Ganz klar gehört "Stargate" bis heute zu den besten Arbeiten von Roland Emmerich.

Bildqualität

Die Special Edition kommt im MPEG-4/AVC kodierten 1080p und hat ein Seitenverhältnis von 2,35:1. Die Schärfe des Bildmaterials ist durchweg sehr gut und glänzt mit vielen Details. Gerade die ägyptisch anmutenden Sets profitieren davon, denn man kann dort die Steinstrukturen hervorragend erkennen. Auch der Wüstensand des fernen Planeten wirkt beispielsweise sehr plastisch und man hat stellenweise das Gefühl, jedes einzelne Sandkorn zu erkennen. Auf der anderen Seite gibt es einige dunklere Innenszenen - gerade im ersten Teil des Films der noch auf der Erde spielt - bei denen die Schärfe etwas nachlässt. Dadurch ist das Bild hier mitunter etwas weich. Der Schwarzwert ist sehr gut und zeigt ein sattes Schwarz, das mit feinen Abstufungen daher kommt. Allerdings werden auch hier bei dunklen Innenszenen teilweise Details verschluckt. Kontrast und Farbgebung sind hervorragend und beide Elemente zusammen zeigen ein durchweg kräftiges und natürlich koloriertes Bild, das wiederrum vor allem in den Außenszenen überzeugt, denn die sonnenüberflutete Wüstenlandschaft wird hier atemberaubend und realistisch herübergebracht. Auch die dunkleren Szenen hinterlassen einen sehr guten Eindruck, sind allerdings hier und da ganz leicht milchig. Das Filmkorn ist durchaus wahrnehmbar, stört aber den Filmgenuss in keinster Weise.

Tonqualität

Die deutsche Tonspur kommt in DTS-HD MA 5.1 und klingt hervorragend. Dialoge, Soundeffekte und musikalische Untermalung werden sehr gut voneinander getrennt. Dabei drängt sich aber keines der Elemente in den Vordergrund, so dass die Dialoge selbst im heftigsten Surround-Gewitter klar zu verstehen sind. Somit ist der Ton sehr gut ausbalanciert. Der Surround-Sound wird sehr präzise auf die einzelnen Kanäle verteilt und erzeugt ein sehr räumliches Klangbild, bei dem man die einzelnen Einspielungen sehr genau lokalisieren kann. Schon in den ersten Minuten (ca. bei 8:00 min) erhält man ein eindrucksvolles urbanes Klangerlebnis - nämlich als Jackson ein Gebäude verlässt und hinaus auf die Straße in ein städtisches Gewitter tritt. Später beeindrucken dann diverse Actionsequenzen mit ansprechendem Surround-Sound. Die gesamte Tonspur glänzt dabei mit einer sehr guten Dynamik und vor allem tiefen und brummenden Bässen, wenn sie denn notwendig sind. Neben der deutschen Tonspur findet sich auch noch eine englische DTS-HD Ma Tonspur auf der Disc, die sogar mit 7.1 Sound daher kommt. Ein großer Unterschied zur deutschen Spur ist jedoch nicht zu hören, die lokalisierte Version ist nur noch ein Hauch lauter.

Ausstattung

Der Extras Teil der Special Edition ist wirklich üppig ausgefallen und damit der ersten Version wohl deutlich überlegen. Die vorliegende Blu-ray enthält dabei sowohl die Kinofassung des Films, als auch den Extended Director's Cut. Neben den obligatorischen Features wie den Audiokommentar von Emmerich und Devlin, dem Original-Kinotrailer und ein paar entfernten Szenen, gibt es ein üppiges Paket an Hintergrundinformationen. Den Anfang dabei macht "Stargate: History made" (22min, HD), der einen neuen Zusammenschnitt eines Making-Of darstellt, der über Konzepte, Besetzung, Dreharbeiten, Ideen und ähnliche Dinge berichtet und dabei immer wieder auf Interviews und Kommentare der Macher zurückgreift. Das nächste Extra ist das ursprüngliche Making-Of (52min), welches noch viel mehr ins Detail geht, dafür aber nur in zum Teil recht schlechter SD-Qualität vorliegt. Darauf folgt die 12 minütige Kurzdokumentation "Gibt es ein Stargate?", das teilweise in SD und teilweise in HD vorliegt, und davon berichtet, wie der Autor Erik von Däniken auf die Idee des Stargates gekommen ist. Gerade diese drei Featurettes glänzen mit einem hohen Informationsgehalt und dürften gerade für Fans unheimlich interessant sein, denn sie zeigen wirklich viel von hinter den Kulissen. Abschließend gibt es noch ein so genanntes Gag Reel (4 min, HD), das ein paar eigens gedrehte witzige Szenen vom Set zeigt und einen PiP-Mode, der analog zum Audiokommentar zu sehen ist und bei dem Roland Emmerich und ein paar andere Beteiligte so einiges parallel zum Film erzählen. Auch ein BD-Live Featurette gibt es, das konnte aber aus technischen Gründen nicht getestet werden.

Fazit

Von der technischen Seite her ist die Special Edition von Stargate sehr gut gelungen. Das Bild wird dem Medium Blu-ray gerecht und überzeugt mit einer guten Schärfe, vielen Details und einer sehr natürlich wirkenden Farbbalance. Zwar ist das Material nicht ganz perfekt, aber für einen Film wie Stargate, der schon über 15 Jahre auf dem Buckel hat, ist der Transfer wirklich sehr gut gelungen und vor allem ist das Bild deutlich besser geworden, als bei der bereits 2008 erschienene Director's Cut Fassung des Films. Besser hat Stargate auf jeden Fall noch nie ausgesehen. Aber auch beim Ton hat sich noch etwas getan. Während die 2008er Version noch mit einer verlustbehafteten HD-Tonspur (DTS-HD HR) daherkam, glänzt die Special Edition mit einer kristallklar klingenden DTS-HD MA Spur mit 5.1 Surround Sound. Der deutsche Ton klingt hervorragend, ist sehr dynamisch, präzise und voluminös abgemischt. Auch hier überzeugt die SE auf ganzer Linie und stellt einen Mehrwert zum vorigen Release dar. Richtig üppig ist dann der Extras-Bereich, denn hier wird dem interessierten Fan einiges an Hintergrundmaterial geboten. Leider liegt nicht alles, aber zumindest einiges davon, in HD-Qualität vor. Vom Audiokommentar, über diverse Making-Ofs bis hin zum BD-Live Content wird hier alles geboten und dabei gibt es was den Inhalt angeht glücklicherweise nicht nur Quantität, sondern auch Qualität. Klasse. Der Film an sich ist ein Science Fiction und Abenteuer-Klassiker, der mittlerweile ganz zu recht Kultstatus erlangt hat, was nicht zuletzt an der riesigen Fangemeinschaft liegt, die sich mit den Jahren um den Film und die nachfolgenden TV-Serien geschart haben. Letztendlich ist all dies - trotz zahlreicher und oft auch heftiger Kritik am ursprünglichen Film selbst - auf Roland Emmerichs Werk aus dem Jahre 1994 zurückzuführen und so viele Fans können sich sicherlich nicht täuschen. Wie dem auch sei: "Stargate" gehört zu den großen Sci-Fi-Filmen der 90er Jahre und war trotz der Kritiken sehr erfolgreich. Sicherlich hat der Film auch seine Schwächen, aber alles in allem ist er ein spannender und sehr gelungener Genremix-Film, der mit einem faszinierenden und stilvollen Setting auftrumpfen kann. Ein Film, den man immer wieder mal einlegen kann und der sich in dieser Blu-ray Fassung ganz ohne Zweifel lohnt.(gg)
(weitere Reviews anzeigen)

Kaufempfehlung

 
8 von 10

Testgeräte

TV LCD: Toshiba 42ZV555D BD-Player: Samsung BD-P2500 AV-Receiver: Sony STR-DB830QS Boxen: Heco 5.1 / Aktiv-Subwoofer
geschrieben am 20.04.2010

Stargate (1994) (Special Edition) Blu-ray Preisvergleich

Gebraucht kaufen

ab 19,68 EUR *

Versand ab 1,99 €

36,05 EUR *

Versandkosten unbekannt

* Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Eventuelle anfallende Versandkosten wurden im Preisvergleich nicht berücksichtigt, beachten Sie hierzu die jeweiligen Shop AGBs. Kurzfristige Änderungen der Preise sind möglich. Bei Preisen, die aus Fremdwährungen errechnet wurden, kann es zu Abweichungen kommen. Beachten Sie weiterhin, dass bei Bestellungen außerhalb der EU zusätzlich Zollgebühren entstehen können.
43 Bewertung(en) mit ø 4,52 Punkten
 
STORY
4.9
 
BILDQUALITäT
4.2
 
TONQUALITäT
4.7
 
EXTRAS
4.3

Film suchen

Preisvergleich

Amazon de Reminder (vor)bestellbar / wieder auf Lager JETZT SUCHEN BEI

Gebraucht kaufen

amazon.de
ab 19,68 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
medimops.de
36,05 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Preisüberwachung

Bitte registrieren Sie sich, um diese Funktion zu nutzen!
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Blu-ray Sammlung

483 Mitglieder haben diese Blu-ray:

sowie weitere 480 Mitglieder

Diese Blu-ray ist 53x vorgemerkt.