Ich war entsetzt, dass es bis dato noch kein Review zu dem Film Good Fellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia bei bluray-disc.de gab. Good Fellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia, einer der besten, für viele sogar der beste Mafiafilm aller Zeiten! Das muss dringend nachgeholt werden. Da kommt es doch passend, dass Warner Home Video den Titel anlässlich des immer mehr Fahrt aufnehmenden 4K UHD Zuges erneut in dem neuen Bildformat auf 4K UHD Blu-ray auf den Markt bringt. Wer den Film bis dato noch nicht gesehen hat: Jetzt unbedingt weiter lesen!
Story
Henry Hill (R. Liotta) beschließt schon im Kindesalter, eines Tages ein Verbrecher und Profi-Killer zu werden und in den Rängen der Mafia hoch auf zu steigen. Durch unzählige Verbrechen und Morde, die er zusammen mit seinen Freunden Jimmy (R. de Niro) und Tommy (J. Pesci) verübt, steigt er auch tatsächlich rasant auf - bis er dann selbst den Drogen verfällt...
Gleich eins vorweg: Hier spricht ein Fan des Films und ja, ich bin einer der ‚Spinner‘, die Good Fellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia für DEN besten Mafiafilm aller Zeiten halten. Nicht umsonst habe ich den Film bereits in Original auf VHS, DVD und zweimal auf Blu-ray gekauft.
By the Way: für mich ist Der Pate 2 auch der beste Teil der Trilogie. Aber zurück zum Thema: Good Fellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia ist – egal in welchem Ranking er wo auftaucht – zweifelsohne ein Klassiker der Filmgeschichte und das nicht nur dank der Top Besetzung. In den Hauptrollen Ray Liotta (Smokin’ Aces, Identität), Robert De Niro (Wie ein wilder Stier, Zeit des Erwachens) und Joe Pesci (Lethal Weapon Reihe, Kevin – Allein zu Haus) sowie dazu noch in der Nebenbesetzung Lorraine Bracco (Die Sopranos, Rizzoli & Isles), Paul Sorvino (American Perfect, Rocketeer), Frank Sivero (Der Pate – Teil II), Mike Starr (Sein Name ist Mad Dog), Tony Darrow (Mickey Blue Eyes – Mafioso wider Willen, ebenfalls Die Sopranos) oder mit Michael Imperioli (Bad Boys), Frank Vincent, Chuck Low (Es war einmal in Amerika), Vincent Pastore (2 Millionen Dollar Trinkgeld) oder Tony Sirico (Cop Land) noch viel mehr Schauspieler, die später in der Erfolgsserie Die Sopranos mitspielten. Das kommt nicht von ungefähr da David Chase, der Showrunner der Serie, den Film als seinen Koran bezeichnet. Als Grundlage für das Drehbuch diente das Buch „Wise Guy – Der Mob von innen“ von Nicholas Pileggi, was übrigens auf wahrem Begebenheiten und Charakteren beruht und sich im Kern um die Mafia Karriere von Heny Hill dreht und seinen Aufstieg und Fall zeigt.
Trotz Überlänge wird der Film dabei nicht wirklich langweilig, ganz einfach weil nicht nur die unterschiedlichen zeitlichen Etappen, sondern auch der Mix aus Kriminalfälle und zwischenmenschlichen Dramen den Zuschauer konsequent bei Laune halten. Dabei funktioniert der Film eben sowohl als Thriller als auch als Drama, was auch durch die grandiose schauspielerische Leistung unterstrichen wird.
Ich habe den Film bis dato zwischen 10 und 15 Mal gesehen (ich führ´ ja keine Strichliste) und habe auch beim Anschauen der 4K Ultra HD dennoch keine Langeweile verspürt, was nicht viele Filme schaffen.
Bildqualität
Die Neuabtastung anlässlich des 25jährigen Jubiläums haben dem Film gut getan, denn wo die Erstveröffentlichung nicht wirklich den Erwartungen an ein Full HD Medium gerecht wurde, hat die Wiederveröffentlichung verloren gegangenen Boden wieder wett gemacht. Diese wurde erfreulicherweise auch hier beigefügt, denn alles andere wäre ein großer Witz gewesen. Auch wenn hier keine Referenz vorliegt, bekommt man dennoch gute bis sehr gute Schärfe, bei natürlichen und warmen Farben geboten. Die Kontrastwerte könnten zwar ausgewogener sein, sind aber bei weitem gewiss nicht schlecht. Kompressionsspuren sind keine aufgefallen.
Bild 4k UHD
Leute freut euch, denn im Vergleich zu vielen der aktuellen Backkatalog Neuveröffentlichungen im Rahmen der wachsenden 4K UHD Euphorie, liegt diese Veröffentlichung in Real 4K vor, da bei der Neuabtastung der Film wohlweislich höher aufgelöst eingescannt wurde. Das macht sich auch deutlich bemerkbar, gerade was die Schärfewerte betrifft, die hier noch mehr Details offenbaren, als die gewöhnliche Full HD Blu-ray. Dazu sind auch die Kontrastwerte ausgewogener, was sich auch beim Schwarzwert bemerkbar macht. Definitiv eine deutliche Steigerung und eine Neuanschaffung wert, wobei andere Aspekte dieser Veröffentlichung, diese schließlich doch anzweifeln lassen.
Tonqualität
Leider gibt es kein Upgrade beim Ton. Der hätte ja nicht einmal unbedingt in 5.1 vorliegen müssen, aber wenigstens eine DTS HD Master Audio Codierung wäre doch schön gewesen, damit der Ton wenigstens qualitativ zum Bild etwas mehr aufschließt. So gibt es lediglich die deutsche Abmischung in Dolby Digital 2.0, die ihren Zweck voll erfüllt und die Dialoge, den Score und die Hintergrundgeräusche klar und transparent wiedergibt.
Ausstattung
Disc 1 Blu-ray 4K UHD:
- ohne Bonusmaterial
- Audiokommentar von Henry Hill und Ed McDonald
- Audiokommentar von Martin Scorsese, Robert De Niro, Ray Liotta, Joe Pesci, Lorraine Bracco, Nicholas Pileggi, Michael Ballhaus und Thelma Schoonmaker
Fazit
Das Bild dieser 4K UHD Neuveröffentlichung drängt Fans des Films quasi zur Neuanschaffung, da der Film optisch noch nie so gut ausgeschaut hat. Beim Ton hat sich nichts geändert, so dass man lediglich einen zweckmäßige Abmischung erhält. Schade: Die zahlreichen Extras der Bonusdisc hat man hier vorenthalten.
Wer zudem noch auf viele Extras steht, sollte klar abwägen, ob er die 25th Anniversary Edition oder eben die vorliegende 4K Fassung kauft, da hier lediglich die beiden Audiokommentare enthalten sind.
Es ist schwer vorstellbar, dass es Filmfans gibt, die sowohl Der Pate oder Die Sopranos kennen, aber bis dato Good Fellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia noch nicht gesehen haben. Falls doch: Unbedingt nachholen, denn der Film ist auch ohne rosarote Brille eine absolute Kaufempfehlung und da isses wurschd ob als normale Blu-ray oder Ultra HD 4K Disc oder meinetwegen auch ‚nur‘ als DVD, aber den Film MUSS man gesehen haben, zumindest wenn man auf Mafia Filme steht. Punkt!
(Sascha Hennenberger)
(weitere Reviews anzeigen)
Kaufempfehlung
Testgeräte
TV: Panasonic TX-58DXW734
Player: Panasonic DMP-UB900EGK
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 & Dali Vocal / Rear: Dali Zensor 1