Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

3D ist tot...

Gestartet: 10 Feb 2016 09:27 - 943 Antworten

Geschrieben: 09 Aug 2023 22:59

3DLG

Avatar 3DLG

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 165
seit 15.08.2014
display.png
Panasonic 3D+4K
player.png
Panasonic 3D+4K
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 190 mal.
Erhielt 256 Danke für 111 Beiträge


Zitat:
Zitat von "Sioux_Indy"
Und aus welchem Grund ist dreidimensional tot bitte um eine genauere Beschreibung.

Habe versucht, meine "Ice Age" 3D - Sammlung zu komplettieren. Hatte Schwierigkeiten im Internet, habe nur noch was Gebrauchtes gefunden.

Habe hier einige Filme in 3D, die man neu nicht mehr in 3D kaufen kann.
Vermutlich ist die Produktion eingestellt worden.

"Sammy's Abenteuer Teil 2" 3D: Der Film ist absolut genial! Man sollte mit dem toten Fisch einen eigenen Film machen, genau wie die Pinguine  aus Madagascar... in-love.png Dazu die Hummer-Szene mit dem B52-song...laugh.pnggood.png
 
1 Kommentar:
von Mr.-54 am 10.08.2023 14:27:
Und wie schneidet Das magische Haus ab, oder hast Du den noch nicht in ruhe schauen könne? Ich finde den auch überaus unterhaltsam, zumal die hier ja nun wirklich in fast unendlicher Fülle vertretenen Pop-Outs (!) wirklich gut in den Handlungsablauf integriert sind, also nicht aufgesetzt und ermüdend wirken.
Geschrieben: 10 Aug 2023 14:00

Mr.-54

Avatar Mr.-54

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Vorsicht! Dass es im Endergebnis überhaupt keine Rolle spielt, ob reines 2D-Material nachträglich konvertiert wird oder natives 3D-Material vorliegt (wofür nicht unbedingt binokular, also mit zwei Kameras gearbeitet sein muss! - siehe obige Postings), kann man so aber nicht stehen lassen. Wenn es hochwertig wie von Cameron bei Titanic und Terminator 2 und ähnlich gut beim 1939er Der Zauberer von Oz * The Wizard of Oz gemacht worden ist erfolgt, dann bekommt man schon durchweg eine sehr beachtliche und auch stimmig erscheinende Tiefenwirkung hin. Das sieht auch durchaus sehr ansehnlich aus. Aber es gibt schon hin und wieder Momente, wo es (keine Frage!) zwar keinesfalls einfach schlecht, aber eben doch nicht vollkommen überzeugt.

So hat man z.B. bei den ins Schiff hineinflutenden Wassermassen von Titanic in 3D nie wirklich den Eindruck, dass diese gleich auch noch aus dem Bild ins Wohnzimmer schwappen könnten. Da liegen schon Grenzen! Das schaut z.B. bei AVATAR 2, in den an Titanic und Poseidon Adventure erinnernden Finale, oder auch wenn die Mini-U-Boote im "Moby-Dick-lässt-grüßen"-Szenenkomplex geknackt und geflutet werden, schon noch erheblich besser aus. Da meint man eben schon, dass man gleich eventuell doch auch noch nass werden könnte.wink.png

Entsprechend hat Spielberg, der bei so etwas ja vergleichbar qualitätsbewusst vorgeht seinerzeit bei der 3D-Konvertierung von Jurassic-Parc I ja in den Nachtszenen mit dem T-Rex auch noch eine Schicht mit digitalem, in Richtung Zuschauer gewandten, Regen zusätzlich eingearbeitet, um alles noch Überzeugender zu machen.
Geschrieben: 12 Aug 2023 00:27

3DLG

Avatar 3DLG

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 165
seit 15.08.2014
display.png
Panasonic 3D+4K
player.png
Panasonic 3D+4K
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 190 mal.
Erhielt 256 Danke für 111 Beiträge


Hab mir jetzt aufgrund dieses threads Terminator 2 in 3D gekauft. Dauert aber länger, bis der da ist.

Zum Thema Qualität von 3D:

Ice Age 3 gibt es in 3D, diese Version kann man sich sparen: Wenn man sich die 3D Version ohne Brille anschaut, wird einem alles klar: Die Protagonisten haben einen gleichmäßen "starken" Dopplungseffekt, die Umgebung nicht. Z. B. tauchen im Bild weit vorne Planzen und Bäume auf, deren 2 Bilder weit entfernt sein müssten. Komischerweise sind die Dinge im Vordergrund gestochen scharf (was auf keinen 3D Effekt hindeutet), während die Protagonisten im Hintergrund doppelt zu sehen sind. Das ist stümperhaft gemacht.

Bei Ice Age 4 ist der 3D Effekt schon besser, aber immer noch nicht zufriedenstellend.

Bei Ice Age 5 ist der 3D Effekt gut gemacht.
4 Kommentare:
von Mr.-54 am 13.08.2023 18:26:
Was bitte soll das den nun werden? Sich einen 3D-Film "ohne Brille" anzusehen und aus den so doch wohl zwangsläufig resultierenden völlig unstimmigen Bildeindrücken (!) noch etwas Aussagekräftiges herleiten zu wollen, ergibt doch überhaupt keinen Sinn! Sorry, aber das ist schlichtweg Quark.
von 3DLG am 15.08.2023 23:04:
Objekte, die im Vordergrund dargestellt werden, sind in 3D Filmen in 2 Bilder geteilt, die besonders weit auseinander liegen. Interessant, dass dir das noch nicht aufgefallen ist.
von Tilo am 18.08.2023 05:47:
Willst du in deinem Text aussagen das bei dem Film das 3D- Bild falsch ist? Also das Objekte, die eigentlich in den Hintergrund gehören, im Vordergrund dargestellt werden?
von 3DLG am 27.08.2023 00:34:
Normalerweise müsste der Hintergrund keinen 3D-Effekt haben, die Protagonisten in der Mitte einen mittleren, Dinge, die im Vordergrund sind, einen hohen 3D-Effekt. Bei schlecht gemachten 3D Filmen hat sowohl Hintergrund als auch Vordergrund keinen 3D-Effekt, die Protagonisten einen leichten 3D-Effekt.
Geschrieben: 26 Okt 2023 18:52

3DLG

Avatar 3DLG

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 165
seit 15.08.2014
display.png
Panasonic 3D+4K
player.png
Panasonic 3D+4K
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 190 mal.
Erhielt 256 Danke für 111 Beiträge


Zitat:
Zitat von "Mr.-54"
Ich habe nicht geschrieben dass die Schärfentiefe erst mit der Zeit erfunden worden ist, sondern das man diese bei den ersten reinen Computeranimationsfilmen wie Toy Story I  noch nicht realisieren konnte, weil die Technik noch nicht so weit war. Schaue Dir mal die genannten Filme und dazu auch die interesanten Teile der Boni (Making-Ofs) an, da wird dazu ebenfalls einiges angerissen. Und lies dich auch mehr in die Materie ein, anstatt zuviel aus dem Bauch heraus zu Folgern. Dann bekomst Du zunehmend ein Gefühl für die kleinen wie großen Entwicklungsschritte die sich über die Zeit vollzogen haben, etwa welch eine Meisterleistung das schon so überzeugend natürlich wirkende Wasser in Fantasia (Zauberlehrlingsepisode) und erst Recht in Bambi ist. Diesen hohen Qualitätstandard hat dann erst wieder Pixar erreicht und weiter ausgebaut.
Wahrscheinlich meinen wir beide das gleiche, es handelt sich um ein Missverständnis. Bei 3D Filmen finde ich es gerade gut, dass alles scharf ist!
Im realen Leben siehst du ja auch alles scharf, egal, wo du hinguckst und wie weit das Objekt entfernt ist. Trotzdem hast du einen 3D Effekt...
(Beispiel: Die Unschärfe in den Real-Aufnahmen in Avatar 1 finde ich überflüssig, sogar störend. Hinterher in der Animation im selben Film ist das deutlich besser gelöst.).

Und die Aussage, dass die Unschärfe einen 3D Effekt hervorrufen kann, ist aus meiner Sicht ein Hilferuf aus der Fotografie, die sich als Kunstform bezeichnet. Demnach sind "künstlerisch wertvolle" Fotos mit dem Handy nicht machbar. Die Smartphone Industrie hat reagiert und bietet eine künstliche, software-gesteuerte Unschärfe an. Die natürlich längst nicht mit einer echten Unschärfe vom Objektiv mithalten kann. Seinerzeit wurden (werden?) Objektive nicht nur auf die Qualität im scharfen Bereich bewertet, sondern ein "gutes" Objektiv muss auch eine angenehme Unschärfe haben, um eine gute Bewertung zu erhalten...

Zurück zum topic: Es geht ja darum, warum 3D tot ist. Meine Behauptung, dass Terminator 2 in 3D nur schlecht sein kann, beruht auf der Erfahrung, dass ich hier viele 3D-BRs rumliegen habe, wo man sich den 3D Effekt auch hätte sparen können. Damals, als 3D aufkam, wurde alles in 3D rausgebracht, um es neu zu vermarkten.

 Ich denke, jene BRs waren es, die den Tod von 3D hervorgerufen haben.

Warum Terminator 2 in 3D dennoch gut gelungen ist, versuche ich mir gerade technisch zu erklären:
Vermutlich wurde die Vorlage in viele versch. Layer gesplittet, wobei jeder Layer eine eigene Ebene in 3D bekam.
Das war sicherlich ziemlich viel Arbeit und die Computertechnologie ist sicherlich noch nicht lange verfügbar.
Aber gut, man lernt nie aus...

Trotzdem, obwohl ich großer 3D Fan bin, muss ich sagen, dass es nicht viele gut gemachte 3D Filme gibt. 
Was zum Tod von 3D geführt hat.
Man hätte sich von Anfang an mehr Mühe geben müssen.
Und das hatte ich schon geschrieben: Imho hat man sich deswegen keine Mühe gegeben, weil man parallel den übergroßen 2D Markt bedienen musste.
Zitat:
"Was bitte soll das den nun werden? Sich einen 3D-Film "ohne Brille" anzusehen und aus den so doch wohl zwangsläufig resultierenden völlig unstimmigen Bildeindrücken (!) ...."
Ich hab mir natürlich die 2D - Version angeschaut... da ist alles scharf...party.png
1 Kommentar:
von chaos am 27.10.2023 07:08:
T2 in 3D wurde von Cameron selber mit erstellt und lief ja auch noch im Kino. Also nicht einfach durch den Konverter gejagt.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 45 Benutzer und 193 Gäste online.