Heimkino von der schreiner

Das Garino:

Meine eigene kleine Welt
 
Gesamt Budget ca. 60.000 EUR
- Technik-Kosten ca. 50.000 EUR
- Merchandising ca. 2.000 EUR
- Raum-Design ca. 8.000 EUR
Dieses Heimkino wurde 1322x aufgerufen
Letzte Aktualisierung: 25. Februar 2018
Bewertung
 
 
Dieses Heimkino wurde 13x bewertet mit ø 9,46 Sternen.
Bitte loggen Sie sich ein um dieses Heimkino zu bewerten.
Beschreibung

Das Thema Heimkino fing bei mir zuerst ganz klein mit einem Projektor im Wohnzimmer an.  Vor ca. 4 Jahren hat dann einer meiner besten Freunde begonnen ein Kino im Keller zu bauen und ich war begeistert. Wie cool ist das denn? Einen eigenen Raum zum Filme schauen?! 

Jedoch hatte ich damals leider keinen freien Raum, um mir den Traum vom eigenen Heimkino zu verwirklichen. Als mein Opa jedoch im Alter von 89 Jahren kein Auto mehr benötigte, gab es plötzlich einen ans Haus angrenzenden leeren Raum: Die Garage.

Da ein Kino in der Garage doch sehr ungewöhnlich ist, lag es auch nahe mein Heimkino danach zu benennen. Der Name „GARagenkINO“ war also geboren.

Durch Besuche anderer Kinos und den Gegenbesuchen von anderen Kinoenthusiasten wurde das Kino noch mehrmals umgebaut. Nach etlichen Umbaumaßnahmen und dem Bestreben, das Kino mit jedem Umbau zu verbessern, besuchte mich eines Tages ein Lautsprecherentwickler, der speziell für das Heimkino abgestimmte Lautsprecher entwickelt. Nach einigen Telefonaten trafen wir uns in meinem Kino und der Prototyp wurde mir vorgeführt. Schnell war es beschlossene Sache, dass ich genau diesen Lautsprecher, zusammen mit einem DBA, einsetzen will. Gemeinsam mit der Raumakustik, die sich im Laufe der Jahre stetig verbessert hat, gab es endlich Licht am Ende des Tunnels, den finalen Ausbauzustand meines Kinos zu erreichen.

Auch bildmäßig wollte ich mich natürlich verbessern. Mein alter Epson EH-TW8100 wurde durch einen JVC X5000 ersetzt. Auf meiner 280cm breiten, akustisch transparenten, Rahmenleinwand zaubert dieser ein fantastischen Bild.

Im Dezember 2016 war es dann soweit: Die Entwickler von M&O www.mundo-lautsprecher.com  kamen mit den fertig entwickelten mundo 12 (Front) und mundo 6 (Rear) Lautsprechern zu mir. Erst wurden diese aufgebaut, die Verkabelung geprüft und dann die Endstufen eingepegelt. Danach begann die Einmessung. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass die Lautsprecher innerhalb weniger Stunden aufgebaut und eingemessen sind. Jedoch werden die mundo-Lautsprecher nicht nur per Messmikrofon, sondern auch per Gehör eingemessen. Ich konnte zwar kaum die Füße stillhalten, aber am nächsten Tag war es dann abends endlich soweit. Die Entwickler waren mit ihrer Einmessung zufrieden und der erste Soundcheck konnte stattfinden.

Mittlerweile hat mich auch die Zeitschrift „Heimkino“ besucht und ich bin sehr gespannt auf ihr Klangfazit. Da der Artikel noch nicht öffentlich ist versuche ich es zunächst einmal mit eigenen Worten:

Ich bin froh mit den neuen Lautsprechern klanglich einen ebenbürtigen Partner zum fantastischen JVC gefunden zu haben. Diese Plastizität im Bild, die Detailschärfe und dieser Punch auf meiner 2,8m großen Leinwand erfreuen mich bei jedem Film. Zusammen mit dem Klang der M&O Lautsprecher gibt es nun in fast jedem Film Gänsehautmomente. Diese Abbildungsschärfe des Klangs gepaart mit der grandiosen Räumlichkeit und Präzision hatte ich so bisher noch nirgends hören dürfen. Schussszenen sind durch die enorme Dynamik der Lautsprecher so realistisch, dass ich oftmals vor Angst zusammenzucke. Trotz, oder vor allem aufgrund, der Neutralität des Klangs macht das System im Kinobetrieb unglaublichen Spaß.

Doch nun genug der Worte – ich geh ins Kino Filme genießen J

Bilddarstellung
Selbstbau, 280cm Bildbreite mit Centerstage XD und elektr. Maskierung
Abspielgeräte
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
Mede8er MED800X3D
Audio
Marantz SR7010
3x Crown XLI 1500 und 2x Crown XLI 800
2x Monacor DSM48 LAN
Behringer INuke 6000DSP
Lautsprecher
5.1.4
M&O
M&O mundo 12
M&O mundo 12
M&O mundo 6
DBA, 2x4 Gitter, 80Liter geschlossen mit JBL CS1214
Deckenlautsprecher 4mal Klipsch RB81 MKII
Verkabelung
Sonstiges
Sony PlayStation 4
Logitech Harmony Ultimate mit JB LightManager

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Moin! Das ist eine richtig gelungene Umsetzung, gefällt mir sehr gut. Viel Spaß weiterhin!
JokerofDarkness
geschrieben am 18.02.2018 um 16:50
#12
Wow, eine wirklich tolle Umsetzung, Dein Garino. Bin zufällig auf Dein Kino gestossen, als ich Informationen zu den Mondo 12 gesucht habe.
Akustisch optimiert und hochwertige Technik verbaut. Besser geht es fast nicht mehr. Eventuell könnte noch ein nativer 4K-Beamer Deinen eShift-JVC ersetzen und ein 3D-Sound-Upgrade noch was verbessern. Bitte weiter so und über einen Gegenbesuch in meinem "Binaptikum 4K" würde ich mich sehr freuen. Binap
binap
geschrieben am 18.01.2018 um 15:55
von binap
#11
ich habe die beiden Berichte von deinem "Alten Heimkino" in der audiovision und der Heimkino gelesen. Das sah damals schon super aus. Aber was du jetzt daraus gemacht hast ist schlichtweg überragend. Neu dazu gekommen der tolle Beamer und die Top Lautsprecher von M&O mund12/6. Auch die Unterbringung deiner Elektronik und Filme im Vorraum, sensationell !!! Zwei tolle Berichte in der "Heimkino" und einen in der "audiovision" und diverse Berichte im Internet, meinen Glückwunsch und viel Spaß in deinem neuen Heimkino Garino, revisited. Beste Grüße in Verbindung mit 10 Sternen,Eddem. www.Boss-Time-Cinema.Tumblr.com
Eddem
geschrieben am 03.07.2017 um 09:30
von Eddem
#10
allein die raumgestaltung mit der beleuchtung hätte 10 verdient ....1a kino der spitzenklasse
dei red skull büste hätt ich gerne :)
cloverfield99
geschrieben am 01.07.2017 um 10:08
#9
Mit einem Wort: KINO!! So stelle ich mir dass vor. :) Einfach schön! Mögen meine 10 Sterne mit dir sein. Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Filme schauen.
chris007
geschrieben am 14.01.2017 um 19:22
#8
Wow, geniales Kino, das seinen Namen wirklich verdient! Starke Technik, sehr schönes Raumdesign und sogar an die Akustik hast du gedacht. Einfach klasse. So eines würd ich auch nehmen!
Livecam
geschrieben am 08.06.2016 um 12:30
#7
Danke für die netten Kommentare. Sowas hört man immer gerne
der schreiner
geschrieben am 26.05.2016 um 12:51
#6
Ich werd bekloppt, man sieht das genial aus. :)
10ner für dich. :)

LG Mark.
MK_LEON
geschrieben am 21.05.2016 um 17:06
#5
Der Knaller...genau so muss das sein. Und endlich mal nicht, wie sonst sooft, rot/schwarz. Genauso würde ich, wenn ich den Platz hätte, das auch machen. **schwärm** Viel Freude noch damit...:-)
heimkinokranker
geschrieben am 21.05.2016 um 16:34
#4
Schönes Kino. Viel Spaß beim Genie0en.
Gobi_Todic
geschrieben am 19.05.2016 um 18:47
#3
sieht einfach mega aus! Viel Spaß
FilmFreak_94
geschrieben am 19.05.2016 um 06:21
#2
Hammer Kino. Weiterhin viel Spass damit. Gruss TheWaxmann
TheWaxmann
geschrieben am 18.05.2016 um 10:16
#1

Top Angebote

der schreiner
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare3
Blogbeiträge0
Clubposts0
Bewertungen7
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

Moin! Das ist eine …
von binap
Wow, eine wirklich …
von Eddem
ich habe die beiden…
allein die raumgest…
von chris007
Mit einem Wort: KIN…

Änderungen

von kaefer03 
am 15.04.2024, 18:28
von Rick_23 
am 01.04.2024, 01:03
von RS6 
am 26.03.2024, 15:23
von Scart74 
am 23.03.2024, 21:43
von cabal777 
am 23.03.2024, 17:30

Zufalls-Heimkino

Das Heimkino von der schreiner wurde 1.322x besucht.