Filmbewertungen von cinema architekt

/image/movie/Casino-Royale_klein.jpg
Bin echt überrascht wie gut James Bond doch sein kann. Ich bin überhaupt kein Fan von James Bond gewesen, hatte aber schon oft gehört wie gut Daniel Craig die Rolle besetzt obwohl er gar nicht ins optische Ideal passt und ganz anderes als seine Vorgänger aussieht. Die Story errinnert mich auch eher an einen richtigen Actionfilm als an typische Bond-Filme. Bin echt begeistert.

Das Bild ist ein absoluter Traum, schön klar mit minimalen Filmkorn, brillante Farben ein volles HD-Erlebnis. Der Ton hat mich aber noch mehr beeindruckt, das PCM 5.1 mit 4,6Mb/s scheint eine echte Referenz zu sein. So macht Heimkino mal wieder richtig Spaß. 
Story
mit 5
Bildqualität
mit 5
Tonqualität
mit 5
Extras
mit 5
bewertet am 03.11.18 um 01:56
/image/movie/thor-2011---steelbook-blu-ray---dvd---digital-copy-neu_klein.jpg
Ich war erst etwas skeptisch und auch enttäuscht als ich gelesen hatte das nur DD 5.1 dabei ist als deutsche Tonspur. Aber mit 640kb/s kracht es erstaunlicherweise sehr gut für ein DD 5.1 selbst andere DD 5.1 Tonspuren bei anderen Filmen mit der gleichen Rate waren nicht so gut wie diese hier.

Allgemein auf den Gesamtklang bezogen würde ich sagen, würde ich nicht wissen das es nur DD 5.1 ist könnte man auch denken es ist eine HD Tonspur. Weil die Abmischung sehr stimmig und kristallklar ist für ein DD 5.1.

Die Tonspur weißt zudem erstaunlichen Tiefgang im Subwooferbereich auf, was die Gläser im Küchenschrank einige Mal derbe virbieren ließ. Eine echte überraschung diese Tonspur und absolut kein Grund deswegen den Film nicht zu kaufen.

Zum Bild brauch ich nicht viel sagen ausser das es wie zu erwarten war erste Sahne ist, so wie man sich ein HD Bild wünscht. Scharf, klar und farbenfroh.

Die Extras hab ich auch mal überflogen und die eine Doku von Asgard zur Erde komplett angesehen weil die echt interessant war. So sollten Extras auch sein. Die nochmal zeigen wieviel Arbeit in dem Film steckt und Hintergründe zum Comic zeigen für Leute die sie nie gelesen haben. 
Story
mit 4
Bildqualität
mit 5
Tonqualität
mit 5
Extras
mit 4
bewertet am 10.09.11 um 13:02
/image/movie/american-history-x-neu_klein.jpg
Der Film selbst ist einer der besten Filme die je gedreht wurden. Die Story ist stimmig und realitätsnah und brilliant umgesetzt durch Edward Norton. Da der Film nun schon über weit über 10 Jahre alt ist und viele ihn kennen und lieben, kann man wohl zu recht sagen dass es sich dabei um einen Kultfilm handelt.

Die Blu-ray selbst ist mal wieder Warner typisch lieblos gestaltet. Einfach nur das alte Cover der damaligen DVD übernommen in eine Blu-ray Hülle gepackt, dass auch noch ohne Wendecover, keinerlei Beilagen außer das typische kleine blaue Warner Werbeheft. Die Ausstattung der Blu-ray wurde komplett von der DVD übernommen, sprich die 3 entfallenen Szene die damals schon auf der DVD als Extra waren, gibt es auch jetzt wieder als Extra. Da kann man froh sein das diese nicht auch noch wegrationalisiert wurden.

Die Bildqualität ist nur selten mal einigermaßen scharf, zu keiner Zeit kommt ein richtiges HD-Feeling auf, klar ist der Film älter, aber bei Judge Dredd wurde doch auch richtig was rausgeholt. Irgendwie ist immer alles unscharf und selbst Gesichter in Nahaufnahmen weisen wenig Details auf. Der Anfang ist eine Katastrophe, totales grobes Korn. Auch wenn Korn als Stilmittel verwendet wird ist der Anfang einfach zu grobkörnig. Denn nach den paar Minuten am Anfang, wird das Korn feiner und ist als Stimittel wahrnehmbar und weniger störend. Den ganzen Film über bewegt sich das Bild auf einem Niveau was nicht wirklich HD-Feeling aufkommen lässt, es wirkt nur minimal besser als die DVD. Selbst die 3 enfallenen Bonusszenen in SD vermitteln mehr HD-Feeling wenn sie hochskaliert werden. Dafür das der Film oft dunkel ist oder gar in schwarzweiß, sind die Schwarzwerte viel zu gering, sie wirken eher anthrazit oder weisen zuviel grauanteil auf. Tiefe Schwärze die HD würdige Kontraste bildet vermisst man oftmals.

Der Dolby Digital 5.1 Ton ist extrem lustlos, an wichtigen Szenen wie die Konzertszenen, die Szene wo Seth im Auto singt oder die Schussszene am Anfang und Schluss und viele weitere wichtige Handlungszenen bleiben durch die fehlenden Druck oft emotionslos. Es fehlt einfach der Tiefgang der Tonspur sowohl charakterlich als auch im Subwooferbereich. Trotz der 640kb/s kam mir die DVD selbst druckvoller obwohl dort die DD 5.1 Spur mit 448kb/s vorliegt.

Technisch gesehen ist diese Blu-ray für mich persönlich eine einzige Katastrophe, weil ich diesen Film liebe und mir eine brillante HD Umsetzung gewünscht hätte. Das Bild ist für eine Blu-ray im Vergleich mit anderen sehr gut umgesetzten älteren Filmen, wie Judge Dredd zu grob im Korn, Schwarzwerte sind nicht gut gelungen und es kommt kein HD-Feeling rüber. Der DD 5.1 Ton ist trotz 640kb/s einfach viel zu schwach und zu Frontlastig, es entsteht keine Räumlichkeit und es fehlt Tiefgang. Die Extras sind mit den 3 Szenen genauso dürftig wie vor über 10 Jahren auf der DVD. Insgesamt kommt es mir so vor als hätte man die DVD einfach nur hochskaliert und 1:1 auf Blu-ray gepresst. Eine herbe Enttäuschung wenn man bedenkt wie lange es gedauert hat bis der Film endlich auf Blu-ray erscheint.

Fazit: Warner müsste das Master nochmal komplett neu abfilmen, eine deutsche HD-Tonspur dazu packen, das ganze dann in ein Steelbook packen ohne FSK-Logo und vielleicht noch eine Dokumentation zu dem Thema als Extra beifügen, wenn es keine weiteren Hintergrundextras geben sollte. Dann wäre das eine dem Film würdige Blu-ray aber so auf keinen Fall. 
Story
mit 5
Bildqualität
mit 2
Tonqualität
mit 2
Extras
mit 1
bewertet am 21.08.11 um 12:48

Top Angebote

cinema architekt
Aktivität
Forenbeiträge512
Kommentare1.902
Blogbeiträge0
Clubposts11
Bewertungen111
avatar-img
Mein Avatar

Kontaktaufnahme

cinema architekt

Beste Bewertungen

cinema architekt hat die folgenden
3 Blu-rays am besten bewertet:

Filme suchen nach

Mit dem Blu-ray Filmfinder können Sie Blu-rays nach vielen unterschiedlichen Kriterien suchen.

Die Filmbewertungen von cinema architekt wurde 26x besucht.