Die Liste der bösen Filme 2017 Teil I

Kommentare: 1
Danke: 4
2. Mai 2018

Hey Leute, herzlich willkommen zu einer neuen Kategorie in meinem Blog! Normalerweise bin ich immer zur Stelle wenn es um die Listenstreichungen des Monats geht, allerdings erwähne ich hierbei nie, welche Titel es nicht nach 25 Jahren vom Index geschafft haben, beziehungsweise welche Titel gar neu indiziert wurden. Daher möchte ich euch nun mal die Titel vorstellen die eben immer noch "böse" Filmchen in den Augen der FSK/BPjM sind. Hierzu verschaffen wir uns zunächst mal einen Überblick über das vergangene Jahr. Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Lesen!

 

Wir fangen an mit einem japanischen Horrorsplatter, der auf den Namen "Grotesque" (Gurotesuku) hört. Der Film stammt aus dem Jahr 2009 und wurde schon im Jahre 2010 auf Liste B indiziert. Nach anfangs nur einer DVD legte Shock DVD Entertainment dann auch eine BD nach, welche im Januar 2017 schließlich ebenfalls auf Liste B indiziert wurde.

alt text


 

Kommen wir nun zu einem mittlerweile guten alten bekannten auf dem Index. Es handelt sich hierbei um den italienischen Horrorfilm "Die Rückkehr der Zombies" (Le Notti del terrore) aus dem Jahre 1980. Nach bereits mehrfachen Indizierungen und auch Beschlagnahmungen wurde im Januar 2017 dann auch die DVD von XT Video Entertainment auf Listenteil B indiziert.

alt text


 

Machen wir nun weiter mit dem wohl bekanntesten Zombie-Film und wohl dem Film, der am Öftesten indiziert und/oder beschlagnahmt wurde hierzulande. Die Rede ist natürlich von George A. Romeros Klassiker "Zombie" (Dawn of the Dead) aus dem Jahre 1978, der noch immer fleißig neue Indizierung beziehungsweise Folgezindizierungen sammelt. So geschehen im Januar 2017, als die amerikanische VHS folgeindiziert wurde. Wann wohl endlich der Tag kommen wird, wenn wir diesen Meilenstein im Horrorgenre ungekürzt im Media Markt kaufen können...?

alt text


 

Auch eine bereits stattliche Liste an Indizierungen und Beschlagnahmungen kann der italienische Horrorfilm "Dämonen II" (Demoni) aus dem Jahre 1985 vorweisen. Nachdem der Film im Jahre 1988 erstmalig indiziert wurde dauerte es gerade einmal 5 Monate bis ihn die Bundesprüfstelle beschlagnahmte. Im Januar 2017 wurde die italienische VHS nach 25 Jahren folgeindiziert.

alt text


 

Wir springen rein in den Februar des Jahres 2017. Hier geht es los mit einem Kriegsfilm aus Honkong. "Bambuscamp II - Die Tätowierung" (Tattoo) aus dem Jahre 1978 ist ein solcher. Nachdem der Indizierung im Jahre 1983, wurde er nach 25 Jahren nicht vom Index gestrichen. Neu seit Februar 2017 ist allerdings, dass auch die DVD von '84 Entertainment nun auf dem Index steht.

alt text


 

Die deutsch-britische Co-Produktion "Garden of Love - Der blutige Alptraum beginnt" (Garden of Love) aus dem Jahre 2003 ist der nächste Titel in unserer Liste. Olaf Ittenbachs Horrorfilm wurde bereits im Jahre 2005 erstmalig auf Listenteil B indiziert. Im Februar 2017 gesellte sich die DVD von XT Video Entertainment hinzu.

alt text


 

Nicht oft hatte ich bisher die Gelegenheit einen Dokumentarfilm vorzustellen. Mit "Gesichter des Todes" (Faces of Death) aus dem Jahre 1978 ändert sich das nun. Der Film mischt Filmmaterial echter (!) Todesszenen mit gestellten Szenen. Auch heute weiss der Film noch zu schockieren und wird wohl auch nicht allzu schnell vom Index wandern. Im Februar 2017 wurde erstmalig die DVD des Films indiziert.

alt text


 

Ich würde sagen, das reicht mal für den ersten Teil. Man kann sich natürlich immer streiten, ob und welche Titel dieser Liste nun mal vorsichtig ausgedrückt "verdienterweise" auf dem Index stehen und welche nicht. Fest steht es werden immer weniger, und irgendwann ist vielleicht wirklich nur noch gewaltverherrlichendes Material auf dem Index. Weiter geht es in Teil 2.

Bis dahin, servus!

 


Bilderquellen:

https://www.schnittberichte.com/fassung/pics/cover/51000/51056_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/3000/3564_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1966_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/409_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/8000/8230_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/674_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/694_230.jpg

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Interessant in der Tat. Gutes Gegenstück zur Index Reihe.
friend
03.05.2018 um 10:35
von friend
#1

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.276
Blogbeiträge292
Clubposts0
Bewertungen229
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Die früheren FSK …
am @duke-darmstadt2010 …
am Rodan - Die fliegenden …
am Sehr schön. Dann kann …

Blogs von Freunden

NX-01
MoeMents
docharry2005
cpu lord
Der Blog von ToasterMarcel wurde 27.982x besucht.