Frisch vom Index April 2018

Aufrufe: 195
Kommentare: 2
Danke: 3
30. April 2018

Hey Leute, herzlich willkommen zu einem neuen Teil der Frisch vom Index-Blogreihe! Gleich mal zum Anfang erwähnenswert ist die Tatsache, dass diesen Monat absolut keine neuen Indizierungen hinzu gekommen sind. Neben ein paar Listenstreichungen gibt es auch zwei Umtragungen von Liste B in Liste A. Dies wären zum einen "Das Syndikat des Grauens" (Luca il contrabbandiere) und zum anderen das Game "Dead Rising". Aber schauen wir uns nun einmal die Listenstreichungen an. Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Lesen!

 

Wir fangen diesmal mit einem italienischen Martial Arts-Actioner an. Die Rede ist von "Karate Warrior II" (Il Ragazzo dal kimono d'oro 2) aus dem Jahre 1988, welcher die erste Fortsetzung in einer sechsteiligen Reihe bildet. Neben einer zensierten und unzensierten VHS, erschien auch eine ungekürzte DVD hierzulande. Außerdem erfuhr der Film eine ungekürzte TV-Ausstrahlung auf Tele 5.


 

Wir bleiben zunächst einmal im Actiongenre, denn weiter geht es nun mit "Brennpunkt Las Vegas" (Operation Las Vegas). Der Film entstand im Jahre 1989 unter der Regie von N.G. Mount. Das B-Movie wurde hierzulande sowohl zensiert als auch unzensiert auf VHS und später auch auf DVD ausgewertet.

alt text


 

Kommen wir nun zu einer Actionkomödie aus Hongkong. Diese hört auf den Namen "Skinny Tiger - Der Dicke mit der schnellen Faust" (Shou hu fei long) und stammt aus dem Jahre 1990. Regie führte Lau Kar-Wing. Neben der obligatorischen Veröffentlichung auf VHS, erfuhr der Film später auch diverse, unzensierte DVD-Auswertungen sowie eine Free TV-Ausstrahlung.

alt text


 

Und damit kommen wir auch schon zum nächsten Martial Arts-Actioner. Diesmal ist dies "Year of the Kingboxer". In dieser Hong Kong-Produktion aus dem Jahre 1991 führte Eric Tsui Regie und spielte auch gleichzeitig die Hauptrolle in seinem Film. Nach einer unzensierten Auswertung auf VHS, erschien der Film später auch noch auf DVD.

2


 

Zur Abwechslung wechseln wir nun mal in den Gaming-Sektor. Das erste und auch einzige Spiel diesen Monat hört auf den Namen "Alcatraz" und stammt aus dem Jahre 1992. Der 2D-Shooter ist die Fortsetzung des 4 Jahre älteren "Hostages" (Operation Jupiter). Die britische Entwicklung wurde sowohl für Atari als auch Amiga, sowie für den PC bereitgestellt.

alt text


 

Machen wir nun weiter mit dem Highlight des Monats, meiner Meinung nach jedenfalls. So wurde nämlich der Skandalfilm "Caligula - Aufstieg und Fall eines Tyrannen" (Caligola) mit Malcolm MacDowell aus dem Jahre 1979 nach nunmehr 36 Jahren auf dem Index wieder von selbigem gestrichen. Eine Neuprüfung samt Neuveröffentlichung auf BD wird sicherlich nicht mehr lange auf sich warten lassen.

alt text


 

Zum Abschluss kehren wir noch einmal ins Horrorgenre zurück. Doch etwas überraschend wurde die Fortsetzung des Horrorfilms mit Wrestler Kane "See No Evil II" aus dem Jahre 2014 nach nur zwei Jahren auf dem Index nun wieder vorzeitig gestrichen. Somit steht einer ungekürzten Veröffentlichung mit FSK-Freigabe nun eigentlicht nichts mehr im Wege.

alt text


 

So, dämit hätten wir nun auch schon wieder den April hinter uns gebracht. Keine immense Liste mehr, aber viel länger werden meine Index-Blogs wohl auch nicht mehr;) Auch im April waren mal wieder die üblichen B-Movies dabei, aber auch bekanntere Filme haben sich darunter gemischt. Hoffen wir dass es so weiter geht, denn noch stehen zu viele Filme zu Unrecht auf dem Index. Wir sprechen uns Ende April wieder!

Bis dahin, servus!

 


Bilderquellen:

https://www.schnittberichte.com/pics/titel/4000/4045_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/9000/9207_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/2000/2439_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/3000/3476_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/17000/17457_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/312_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/16000/16967_230.jpg

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Die Listenstreichung von Caligula finde ich immer noch höchst überraschend, immerhin beinhaltet der Film auch Hardcore Szenen, was den Film eigentlich automatisch für den Index qualifiziert.
cpu lord
30.04.2018 um 21:27
#2
Skinny Tiger und See no Evil 2 sind klasse.
Wusste gar nicht dass der Trash Film Karate Warrior 2 auf dem Index war. Für mich hätte der ne FSK 12
Sawasdee1983
30.04.2018 um 12:26
#1

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.276
Blogbeiträge292
Clubposts0
Bewertungen229
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Die früheren FSK …
am @duke-darmstadt2010 …
am Rodan - Die fliegenden …
am Sehr schön. Dann kann …

Blogs von Freunden

NX-01
docharry2005
cpu lord
MoeMents
Der Blog von ToasterMarcel wurde 27.982x besucht.