[15 Dublonen] Kleine Review-Sammlung #4

Aufrufe: 98
Kommentare: 4
Danke: 7
21. Februar 2011


Hier wieder mal eine kleine Review-Sammlung zu den DVDs, die neulich durch das Heimkino gelaufen sind.
Als leidenschaftlicher DVD-Sammler finden sich noch viele schöne Scheibchen in meinem Schrank: Spezial-Editionen, mit oder ohne schöne Verpackung, oder auch DVDs, die bisher noch nicht auf BluRay erschienen sind (oder es vielleicht auch nie werden).
Und zu diesen Filmen/Scheibchen will ich ein bisschen was erzählen.


Achtung, kann Spuren von Spoilern enthalten!


I) Event Horizon (Doppel-DVD Special Edition in exklusiver Verpackung)

Die Verpackung:
Die Doppel-DVD kommt in einer schicken Umverpackung, ganz im Stil der Außenhülle der "Event Horizon". Unterhalb der Schrift öffnet sich eine Klappe, die den Blick auf das Innere freigibt, mit einer nett-bösen Überaschung: ein kleines Design-Spezial, empfunden dem Inneren der Event Horizon (siehe Foto). Aus einem Fach kann dann ein Schuber gezogen werden, in dem die zwei DVDs zusammen mit einem kleinen Booklet verstaut sind. Alles in allem: eine absolute WOW-Verpackung! :)
Der Film:
Im All hört dich niemand schreien... äh... falscher Film (höhö), aber es geht in die richtige Richtung. Ein Raumschiff mit einer neuen Antriebsart geht beim ersten Probelauf verloren, und taucht Jahre später wieder auf. Eine Crew wird ausgeschickt, um das Schiff und die Crew zu retten. Doch sie finden eine leere "Event Horizon" vor, auf der schon nach kurzer Zeit seltsame Dinge geschehen...
Die Box steht schon seit längerer Zeit bei mir im Regal. Zuletzt hatte ich Event Horizon vor Jahren im Kino gesehen, und jetzt war die Zeit reif für's Heimkino. Ich muss allerdings gestehen: ich hatte den Film düsterer in Erinnerung. Nichts desto trotz versteht es der Regisseur Paul Anderson, eine dunkle, pessimistische Athmosphäre zu schaffen, welche die Spannung bis zum Schluss trägt. Die Schockeffekte sind gut gesetzt, wirken heutzutage dennoch ein wenig angestaubt. Das Horror-Genre ist zwar nicht mein Heim- oder Lieblingsgenre, doch "Event Horizon" führt hier die Liste an.
4/5 Punkte
Das Bild: 4/5 Punkte
Der Ton: 4/5 Punkte
Die Extras:
Die zweite DVD ist gut gefüllt, weniger mit Informationen aus den Tagen, als der Film entstand, dafür mit sehr vielen Interviews von vielen der Beteiligten. Gründe hierfür werden auch genannt: das Filmstudio wollte schnell einen Film machen, um auf der damaligen Horror/SciFi-Welle mitschwimmen zu können. Paul Anderson wurde wohl sehr stark unter Druck gesetzt, ein fertiges Produkt abzugeben. So wurde sein erster Entwurf (was man heutzutage als "Director's Cut" bezeichnen würde) verworfen. Viele von den zusätzlichen Szenen wurden nie fertig gestellt (Musik, Schnitt, Special Effects), und gelten heute als verloren. Laut Anderson haben lediglich einige Szenen auf VHS (*yuck*) überlebt, diese werden auch kurz gezeigt. Diese Informationen lassen den Wunsch nach einer Special Edition oder einem Director's Cut, der bei den Fans schon lange existiert, in weite Ferne rücken. :( 4.5/5 Punkte
Und BluRay?

Der Film ist auf BluRay erhältlich.


II) Disneys "Cinderella" (Aschenputtel)

Die Verpackung:
Normale Amaray im Schuber.
Der Film:
Cinderella ist der zwölfte abendfüllende Zeichentrickfilm von Disney. Er erzählt die Geschichte von der schönen Cinderella, die von ihrer bösen Stiefmutter und den zwei Stiefschwestern zur niederen Hausarbeit gezwungen wird. Hier kommt der Disney-Touch ins Spiel: Mäuse und Vögel helfen Cinderella bei ihrer täglichen Arbeit.
Die Bilder und die Musik sind nicht so episch wie bei "Dornröschen" (entstand neun Jahre nach Cinderella), und auch der Prinz bleibt relativ blass, aber trotzdem ist Cinderella ein wunderbarer Film, der die Geschichte kindergerecht, mit viel Fantasie und Zauber erzählt. Auch 60 Jahre nach seiner Entstehung schaut "Cinderella" niemals veraltet aus, und begeistert Jung und Alt nach wie vor. 5/5 Punkte
Das Bild: 4/5 Punkte
Der Ton: 4/5 Punkte
Die Extras:
Viele schöne Extras werden auf der zweiten DVD gezeigt, und auch einige der verbliebenen "Nine Old Men" kommen zu Wort, die ursprünglichen Zeichner der "ersten Generation" bei Disney. Man erhählt einen sehr guten Einblick in die Arbeit, die in den Film geflossen ist, und dass es eine große Bewährungsprobe für das Haus Disney war.
4.5/5 Punkte
Und BluRay?

Cinderella ist 2005 zuletzt auf DVD erschienen, digital restauriert, im Rahmen der "Walt Disney Platinum Edition". Zu diesem Zeitraum war von BluRay noch nichts zu sehen. Ende 2008 ist Cinderella in den "Disney Safe" (Moratorium) gewandert, in dem die Disney-Filme für durchschnittlich 10 Jahre liegen. Mit einer erneuten Veröffentlichung, also auch auf BluRay, ist also irgendwann zwischen 2015 und 2018 zu rechnen... uff.


III) Cloverfield (Limited Edition im Steelbook mit Kinoposter)

Die Verpackung:
Schickes Steelbook, im Design einer militärischen Metallkiste (=Steelbox, haha, danke für's Wortspiel). Auf meinem Exemplar war der FSK-Flatschen nur aufgeklebt. ;)
Der Film:
"Cloverfield" war ein Blindkauf. J.J. Abrams, der Produzent von "Lost", war in die Entstehung des Films involviert. Zusätzlich gab es Vorfeld viel virales Marketing rund um den Film, man wollte die Leute heiß machen, ohne dabei wirklich viel preiszugeben. Im Kino war ich zwar nicht, aber als das Steelbook günstig zu haben war, hab ich zugeschlagen. Ich bin auch nicht enttäuscht worden, Cloverfield ("Clover" ist Klee, und diese Pflanze ist dafür bekannt, dass sie nach großen Bombenzündungen unter den ersten Pflanzen ist, die auf dem Areal wieder zu wachsen beginnt) bietet mit seinem Camcorder-Stil eine Mischung aus Film (Fiktion) und Dokumentation. Erzählt wird der Angriff eines (lange ungesehenen) Monsters auf New York. Mittendrin ist eine Gruppe Freunde, die von den Ereignissen überascht werden. Als Genre würde ich Cloverfield irgendwo bei (Creature) Horror/Suspense/SciFi/Thriller einordnen. Mir hat der Film viel Spass gemacht, gerade die Camcorder-Perspektive versetzt einen mittenrein. Der Film startet zwar langsam, nimmt aber dann spürbar an Fahrt auf bis zum Schluss. In dieser Reviewsammlung ist Cloverfield der TopTipp. 4.5/5 Punkte
Das Bild: 3/5 Punkte
Der Ton: 4/5 Punkte
Die Extras:
Ein bisschen was wird erzählt, aber größtenteils Durchschnittsware, nichts Außergewöhnliches. Das beigelegte, gefaltete Kino-Plakat ist noch eine Erwähnung wert.
2.5/5 Punkte
Und BluRay?

Der Film ist auf BluRay erhältlich.


IV) Disneys Mulan

Die Verpackung:
Normale Amaray.
Der Film:
Im Jahre 1998 veröffentlichte Disney den 36. abendfüllenden Zeichentrickfilm: Mulan. Eine Geschichte, die vom tapferen Mädchen erzählt, die sich als junger Mann verkleidet, um die Stelle ihres kranken Vaters in der chinesischen Armee einzunehmen. Schließlich ist sie es, welche die feindliche Invasion von Barbaren aufhalten wird.
Dieser Disney-Film hat längst nicht die Qualitäten früherer Produktionen, erzählt aber trotzdem eine schöne Geschichte, die sowohl in der englischen als auch in der deutschen Synchronisation sehr gut besetzt ist. Kinder werden begeistert sein. 3.5/5 Punkte
Das Bild: 3.5/5 Punkte
Der Ton: 3/5 Punkte
Die Extras:
Die Extras sind sehr kinder-orientiert (Spiele, Filmchen, etc.), nur wenige Features richten sich an Erwachsene. Die Filmchen liegen zudem noch in einer grausigen Qualität vor - schade. 2/5 Punkte
Und BluRay?

Nicht auf BluRay erhältlich.



Ich hoffe, die kleine Review-Sammlung hat euch gefallen. Fragen? Ergänzungen? Gerne in den Kommentaren.

Gruß,
der Baschti


Alle Cover-Bilder © Amazon


Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Yep, "Event Horizon" ist schon außergewöhnlich. Ich hätte so gerne einen Director\'s Cut gesehen, den wird es aber vermutlich nie geben, da das Filmmaterial wohl vernichtet wurde (wird im Bonusmaterial erklärt). Das DVD-Steelbook ist in der Tat sehr schick, und gefällt mir sehr gut. Da bereue ich den Kauf nicht. ;)
tantron
23.09.2012 um 19:37
#4
Event Horizon ist einer meiner, wenn nicht der Lieblings Sci-Fi-Horror Schocker. Die Edition habe ich auch zuhause, gefällt sehr gut !!
Cloverfield hat mir vom Film leider gar nicht gefallen aber das Steelbook, welches ich gerade zum ersten mal sehe, finde ich grandios. Spitzen Look !!
MoeMents
23.09.2012 um 17:16
#3
Stimme dir absolut zu, es gibt noch so viele tolle Sachen auf DVD, die bisher nicht den Weg auf BluRay gefunden haben, und vielleicht auch nie werden. Danke nochmals für das Feedback. :)
tantron
21.02.2011 um 21:59
#2
Ich mag Deinen "Kleine Review Sammlung" Blog. Besonderen Dank für Cloverfield - der einzige Film mit Wackelkamera, der mir richtig gut gefallen hat. Und DVD anstatt BD? Mir ziemlich schnuppe, solange es sich um gute Filme handelt und diese nicht auf BD erhältlich sind. Als Klassiker-Liebhaber müsste ich ansonsten auf meine Western-Sammlung verzichten, da es 99% der z.T. großartigen Streifen noch nicht auf Blu-Ray gibt und das würde mir weniger gefallen. :-( Letzte Erwerb - "Der letzte Wagen", grandioser Western mit Richard Widmark.
geraut
21.02.2011 um 21:00
von geraut
#1

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

Hitty
Pimo
PeterGoge
dispoclown
muecke
Cineast aka Filmnerd
Pandora
Schlumpfmaster
FAssY
Der Blog von tantron wurde 39.350x besucht.