[15 Dublonen] Review: Watchmen: The Complete Motion Comic (US Import)

Kommentare: 0
Danke: 2
26. November 2010


Werfen wir noch einen Blick auf die zusätzliche Blu-Ray, die dem "Ultimate Cut" von Watchmen beigelegen hat (Bewertung hier im Blog), dem Complete Motion Comic (ist natürlich auch einzeln als Import erhältlich). Kann diese Umsetzung des Kult-Comics auf Blu-Ray überzeugen? Das klärt der Review.



Story:
Was ist ein "Motion Comic"? Hier wird die Vorlage, also der Comic bestehend aus Papier und Tinte, "verfilmt". Alle Panels des Comics werden mit Animationen ausgestattet (z.B. Menschen die nach vorne laufen werden vor dem Hintergrund größer, Blätter in einem Baum wehen im Wind, Türen gehen auf und zu), mit Musik und Geräuschen hinterlegt (z.B. Sirenengeheul in der Ferne, Schritte, Kampfgeräusche) und ein Sprecher vertont die Dialoge und Texttafeln des Comics. Kann so etwas  funktionieren? Oooooh ja, und es macht hier bei dem "Motion Comic" von Watchmen unglaublich viel Spaß. Alle 12 Einzelbücher wurden komplett in 12 Episoden umgesetzt, pro Episode fallen zwischen 25 und 30 Minuten an - das ergibt eine Gesamtlaufzeit von 5 Stunden und 25 Minuten, oder 325 Minuten!
In Deutschland ist der "Motion Comic" nur auf DVD erhältlich - als Blu-Ray gibt es ihn nur als Import.
Und wie gut ist der "Motion Comic" jetzt? Die Umsetzung ist Top, die Animationen sind im Rahmen der Möglichkeiten ausgezeichnet - Bestnote. Allerdings hat die generelle Story von "Watchmen" einen Haken: Der Hauptangriff des Oberschurken im Finale ist im Comic doch sehr skurill, da ist der Story-Schreiber doch etwas zu sehr übers Ziel hinaus geschossen. (Nebenbei bemerkt: Zack Snyder hat für die filmische Umsetzung den Hauptangriff umgeschrieben, getreu dem Motto: gleiche Idee, viel schönere Umsetzung. Hier ist der Film um Längen besser - und auch logischer - als der Comic.) Für dieses kleine Manko gibt es einen kleinen Abzug.
Viele weitere Hintergrundinfos zu den "Watchmen" gibt es hier im Blog bei "Kopfkino: Watchmen".
Punkte: 4,5/5

Ton:
Der Ton liegt zwei Mal in Englisch vor, einmal als Dolby Digital 5.1, und einmal als Dolby TrueHD 5.1. Die Unterschiede sind jetzt nicht soooo groß - beide Tonspuren klingen sehr gut. Alle Dialoge kommen gut verständlich aus dem Center, und die Begleitmusik sowie die Soundeffekte, die dem "Motion Comic" hinzugefügt wurden, verteilen sich sehr gut auf die Surround-Boxen. Die Stimmung stimmt, und die Umsetzung ebenso.
Punkte: 5/5

Bild:
Das Bild ist glasklar, die Animationen sind sehr schön umgesetzt. Die Farbpalette der Comics kommt sehr gut an. Hier gibt es nichts zu meckern.
Punkte: 5/5

Extras:
Hier ist die Blu-Ray bescheiden ausgestattet: Es gibt ein "Watchmen Production Diary", in dem speziell auf die Umsetzung des Comics über ein Storyboard zum Film eingegangen wird. Das Feature ist in HD und ein paar Minuten lang. Dann gibt es noch einen Behind-The-Scenes-Trailer zur kommenden "Wonder Woman" Comic-Verfilmung... na, und das wars schon. Nicht so berauschend, daher nur ein Punkt.
Punkte: 1/5

Fazit:
Wow, was für ein Erlebnis! Beim ersten Angucken muss man angesichts einer Laufzeit von 325 Minuten schon mal schlucken - was, so lange? Aber die Zeit vergeht wie im Flug, pro Abend einfach zwei oder drei Episoden angeschaut, und man ist schneller durch, als man denkt. Für wen ist der "Motion Comic" interessant? Comic-Fans, Film-Fans, Watchmen-Fans: alle kommen hier auf ihre Kosten.

Kaufpreis:
Die Blu-Ray ist Teil der "Ultimate Cut" Box von Watchmen (diese wurde für 50 Euro (neu) über eBay US erworben - ist mein persönlicher zweitgrößter Blu-Ray-Schatz *grins*)
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge33
Kommentare101
Blogbeiträge382
Clubposts245
Bewertungen271
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktualis…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

muecke
Cine-Man
Jasperman
Saibling
Schlumpfmaster
Archi
TheRuhlander
Pandora
movienator