[15 Dublonen] Review: Lawless - Die Gesetzlosen (Steelbook)

Kommentare: 11
Danke: 15
28. Oktober 2013


Eigentlich war ich ja im Baumarkt, um was für den Garten zu holen. Gab's nicht mehr. Gefrustet ging ich beim Baumarkt raus, und beim MediaMarkt neben dran wieder rein. Nur mal schnell gucken… und dann das Steelbook zu Lawless mitgenommen - ein klassischer Frust- und Blindkauf sozusagen. Nun durfte der Film zeigen, was ihn ihm steckt. Ob sich die "Gesetzlosen" einen permanenten Platz im Regal sichern können, das klärt der Review.



Der Film kann im Steelbook erworben werden (siehe auch Fotos am Ende des Beitrags),
und steht auch als Amaray in den Regalen.



Story:
In den früheren 30er Jahren haben sich die drei Bondurant-Brüder im tiefen Virginia einen kleinen, florierenden Schnapsschmuggel aufgebaut. Die Prohibition ist im vollen Gange, doch bis zum Auftauchen eines neuen Bezirksstaatsanwalts haben nicht nur die Bondurants sondern alle Schwarzbrenner der Gegend ein sorgenfreies Leben. Im Gepäck bringt der Staatsanwalt den Special Deputy Rakes mit, der seine eigenen Methoden hat, um den Alkoholschmuggel zu bekämpfen. Die Lage in den beschaulichen Wäldern von Virginia wird immer dramatischer...
Die Geschichte um die drei Brüder sowie ihre angebliche Unzerstörbarkeit ist spannend erzählt und weiß mit vielen teils schockierenden Wendungen den Zuschauer bei der Stange zu halten. Von der einen Seite als Historiendrama geplant, von der anderen als Actionfilm erzählt, schafft es der Streifen, in die Mitte noch zwei Liebesgeschichten zu packen. Diese wirken aber gut integriert und nicht aufgezwungen (um etwa weibliches Publikum anzulocken). Die schauspielerischen Leistungen können als ordentlich bezeichnet werden, gehen doch alle Darsteller in ihren Rollen auf.
Größere Schwächen kann man dem Film nicht vorwerfen, an die kleine Gruppe an hochgelobten Genrevertretern wie "Untouchables" , "Es war einmal in America", "Miller's Crossing" sowie die recht neue TV-Serie "Boardwalk Empire" kommt der Streifen nicht heran.
Punkte: 4/5

Ton:
Beide Tonspuren, sowohl der englische O-Ton als auch die deutsche Synchronisation, liegen in verlustfreiem DTS-HD MA 5.1 vor. Qualitativ ist zwischen den beiden Spuren kein Unterschied zu hören, ein sehr gutes Klangvolumen mit gezielten Surround-Effekten umschmeichelt das Ohr des Zuschauers. Deutsche Untertitel liegen auch bei - allerdings wären englische Untertitel ebenso praktisch gewesen, spricht man in Virginia einen doch sehr breiten Südstaaten-Dialek, was das Verständnis des O-Tons an manchen Stellen schwierig gestaltet. Das wäre einen kleinen Abzug wert, aber lassen wir die fünf Punkte stehen.
Punkte: 5/5

Bild:
Das Bild ist unauffällig gut, und hat viele Details zu bieten. Ein leichtes Filmkorn ist ab und an auszumachen, fällt aber zu keinem Zeitpunkt extrem störend auf. Von einem Referenzbild würde ich nicht sprechen, zu unspektakulär ist das Gesehene. Dass es sich aber jederzeit um ein HD-Bild handelt - keine Frage.
Punkte: 4/5

Extras:
Ein Audiokommentar kann als erstes Bonus-Feature aktiviert werden. Drei klassische Making-Ofs beleuchten in 40 Minuten den historischen Hintergrund und werfen einen Blick hinter die Kulissen. Abschließend können noch Entfernte Szenen mit 8 Minuten Laufzeit studiert werden. Inhaltlich ist das Bonusmaterial recht interessant, doch von der Menge her hätte es gerne mehr sein dürfen. Auch wenn das komplette Material in HD vorliegt, zu mehr als drei Punkten reicht es leider nicht.
Punkte: 3/5

Fazit:
Der Film war für einen Abend gut unterhaltsam, es war doch sehr interessant, mal einen Blick auf das "Fußvolk" zu werfen (die Schnapsbrenner) und nicht immer nur die großen Ganoven mit ihren feinen Anzügen zu sehen. Bild und Ton sind gut bis sehr gut, beim Bonus-Material wäre mehr drin gewesen. Mit dieser Leistung sage ich "Applaus, Applaus" und bedanke mich für die gute Unterhaltung, werde die BluRay aber wohl wieder weiter veräußern.

Kaufpreis:
15 Euro (neu) bei MediaMarkt



Vorder- und Rückansicht:
  

Innenansicht:


 





Mein Blog: tantron
Eine Übersicht zu meinem Blog - mit vielen Leseempfehlungen - gibt es an dieser Stelle.
Viel Spaß beim Stöbern.

Organisatorisches
Melden von unbekannten BluRays oder Fehlern in der Datenbank (Tutorial)
Unsere Blog-Autoren (Übersicht)
Updates: Neues aus dem Blog-Bereich
Die Blog-Statistiken

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@QuantumStorm: Ich leihe mittlerweile auch sehr viel aus, aber bei dem einen oder anderen Steelbook kann ich nicht widerstehen. ;)
@Joey: Oh ja, die Szene hatte es in sich. Aber auch später wird dem Zuschauer noch einiges abverlangt...
@All: Danke für eure vielen Kommentare. :)
tantron
31.10.2013 um 10:44
#10
Das Fußvolk der Schnapsbrenner *g*
Danke für das tolle Review, werde den bei Gelegenheit mal leihen. Will den auch mal sehen, dein Review is ja großteils sehr positiv und hält somit nicht davon ab :)
MoeMents
30.10.2013 um 20:50
#9
Ja, das liebe Problem bei den Blindkäufen.
Es ist ja gar nicht so, das ein Film immer schlecht sein muss, aber wenn er nur Mittelmaß ist, dann kann man ihn einmal sehen, und gut.
Deswegen leih ich mir das Gros der Filme nur noch, und wenn denn mal was gutes drunter ist... kann ich immer noch kaufen.
QuantumStorm
29.10.2013 um 06:05
#8
Danke für die Kritik. Das Keep Case habe ich mir bei Müller aus einer Aktion mitgenommen, ich muss den Film aber noch sichten.
cpu lord
28.10.2013 um 20:56
#7
@All: Danke für eure Kommentare. :)
tantron
28.10.2013 um 17:18
#6
Ja fand Ihn auch nicht schlecht
teamintime
28.10.2013 um 17:09
#5
Danke für die Filmvorstellung, alle mit Sky können sich diesen Film am 01.11 um 22:30 auf Cinema HD anschauen
LordSwiss
28.10.2013 um 16:26
#4
Fand den Film überraschenderweise ganz gut und Shia nervte weniger als sonst
Sawasdee1983
28.10.2013 um 14:16
#3
Wunderbarer Blog, wie immer :-), der mich daran erinnert, dass ich diesen hier auch in dem durchaus chic aussehenden Steel vorhandenen Film endlich einmal sichten muss :-).
DANKE für den Blog!
Cineast aka Filmnerd
28.10.2013 um 14:04
#2
Putzig - habe den auch grad in der Steelbook-Ausführung in die Hand genommen und das 1. Mal zuhause in den Player geschmissen!

Ich habe mich ebenfalls gut unterhalten gefühlt, was z. T. an den guten Schauspielern lag (Tom Hardy und Jessica Chastain sind schon gute der Zunft und selbst Shia LaBeouf war ansprechend) als auch an der erwähnten Story über das "Fußvolk" des Alkoholschmuggels.

Hab das gute Stück in einer Alles-muß-raus-Aktion bei Saturn für 6,-- € geschossen und freue mich, ihn in der Sammlung zu haben zumal das Steelbook auch recht ansehnlich ist.
NX-01
28.10.2013 um 12:00
von NX-01
#1

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

Sawasdee1983
Pandora
movienator
dispoclown
Cineast aka Filmnerd
TheRuhlander
Cine-Man
Pimo
MoeMents
Der Blog von tantron wurde 39.376x besucht.