[15 Dublonen] Review: Drachenzähmen leicht gemacht

Kommentare: 8
Danke: 14
16. Juni 2013


Der Film war schon einmal bei mir zu Besuch im Heimkino, damals allerdings noch als Verleih-DVD; in dieser Fassung hat es der Streifen in der Review-Sammlung #17 sogar zum TopTipp geschafft. Jetzt, da Drachenzähmen leicht gemacht auch als BluRay begutachtet werden konnte - ist der Zauber noch da? Wie gut ist die HD-Umsetzung - im Vergleich zum DVD-Erstkontakt - gelungen? Macht das Filmchen immer noch Spaß? Der Versuch einer Klärung - hier im Review.


          Der Film kann als 2D- oder als 3D-Fassung erworben werden.


Story:
Wie es die BluRay zum Film in mein Regal geschafft hat, ist eine ganz eigene Geschichte, die ich hier nur kurz zusammenfassen will: Pixar-Blindkäufe -> absolut! Dreamworks-Blindkäufe -> eher nicht. Lieber wird zuerst die DVD ausgeliehen, um die Qualität eines Filmchens aus dem Hause Dreamworks abzuklopfen... so auch bei "Drachenzähmen leicht gemacht". Das DVD-Erlebnis mutierte in kürzester Zeit, noch während des Anschauens, zu Den-Muss-Ich-Auf-BluRay-Haben. :) Wie es der Zufall so wollte, war die BluRay wenige Tage später bei Amazon zum ersten Mal unter die magische Grenze von 15 Euro... äh... Dublonen gesunken, so dass ich direkt zugeschlagen habe.
Jetzt endlich hat mich, nach einem langen Arbeitstag, die Lust auf Drachenzähmen erneut gepackt. Ab mit der BluRay in die PS3!
Der junge, schmächtige Hicks (im Englischen "Hiccup") ist leider kein typischer Wikinger, sehr zum Verdruss seines Vaters Haudrauf der Stoische (engl. "Stoick the Vast"), der zudem noch der Clanchef auf der kleinen Wikinger-Insel ist. Doch dann schafft es Hicks durch seinen Erfindergeist - und einen glücklichen Zufall - den gefährlichsten aller Drachen, einen Nachtschatten, zu fangen. Zwischen Junge und Drache entwickelt sich langsam ein Band der Freundschaft und Verständnis, was Hicks in eine immer brenzligere Lage bringt.
Die Story entwickelt sich sehr gut, die Charaktere wachsen einem richtig ans Herz, vom kauzigen Grobian über den schüchternen Fischbein bis hin zu... Astrid. :) *seufz* Astrid - selten hat es eine härte, schönere, gewitztere junge Wikingerin gegeben - aber ich schweife ab. ;) Denn nicht nur zu den Menschen baut der Zuschauer eine Bindung auf, auch die Drachen ziehen den Zuschauer in ihren Bann. Mal werden sie mächtig-abenteuerlich gezeigt, dann wieder schnurrig-kumpelig. Die Chemie zwischen Tier und Mensch stimmt einfach, bestens gezeigt am Beispiel Hicks und Ohnezahn.
Ein Film mit "Drachen" im Titel? Dann muss es auch Flugeinlagen geben (gibt es!) und Drachenfeuer (gibt es ganz viel!) und Drachenkämpfe (gibt es einen großen zum Schluß), dann jubelt jedes Kind. Doch auch Erwachsene können sich von diesem Film begeistern lassen; nicht nur, dass meine kindliche Seite angesprochen und vollauf befriedigt wurde, nein, auch auf einem "erwachsenen" Niveau hat mir der Film sehr gut gefallen. Vor allem die Ereignisse ganz zum Schluß - mehr sei nicht verraten - lassen den Film sehr reif wirken.
Die Faszination des ersten Anschauens ist immer noch da, der Film macht auch beim wiederholten Anschauen viel Freude. Jedoch ist die Darstellung der Menschen oftmals an der Grenze zum "Uncanny Valley", wenn die Charaktere echt wirken sollen, aber Kleinigkeiten fast schon unterbewusst die Illusion zerstören. Das kann eine seltsame Körperhaltung, ein fehlender Schatten oder eine zu perfekte Form sein. Das "Uncanny Valley" ist das Übel des modernen Animationsfilms, und so bleibt auch dieser Film - besonders in HD! - nicht hiervon verschont. Dreamworks hat gute Arbeit geleistet, doch an Pixar reicht die Umsetzung nicht heran.
Trotzdem: ein toller Animationsfilm, und mit vier von fünf Punkten eine Empfehlung für jeden Animations- und/oder Drachenfan.
Punkte: 4/5

Ton:
Der englische Ton liegt in verlustfreiem Dolby TrueHD 5.1 vor, der deutsche Ton hat es nur in Dolby Digital 5.1 auf die Scheibe geschafft. Beide Synchronisation können inhaltlich total begeistern. Sprechen die Wikinger im englischen Original mit einem knackigen schottischen Dialekt, so ist in der deutschen Synchro ein trockener nordischer Zungenschlag zu vernehmen. Auch qualitativ weiß zumindest der O-Ton zu gefallen. Der Ton erklingt phänomenal gut abgemischt, zahlreiche besondere Sound-Effekte stürzen von allen Seiten auf den Zuhörer ein. Auch der Bass wird gezielt zur Stimmungssteigerung eingesetzt, was vor allem in den tollen Drachenkämpfen für Freude sorgt. Der deutsche Ton kann hier aufgrund seiner verlustbehafteten Qualität leider nicht mithalten, und läuft in gehörigem Abstand zur englischen Vorlage. Diese steckt auch problemlos fünf Punkte ein, beim deutschen Ton reicht es nur für vier.
Punkte: 4,5/5

Bild:
Das Bild ist durchweg ausgezeichnet, viele kleine Details sind problemlos erkennbar - angesicht der Animationsvorlage auch kein Wunder. ;) Besonders hervorzuheben ist die Realisierung der Haare, Bärte, Zöpfe und allgemeine Fellbekleidung des Wikingerstamms. Auch Hauttexturen, oder die fein herausgearbeiteten Landschaften bieten eine ganz besondere Qualität. Zuletzt sei noch die superbe Wasseranimation, die interessanten Ausleuchtungen der Szenen und die teilweise mutige Kameraführung hervorzuheben. Handwerklich ein sehr, sehr gutes Bild.
Punkte: 5/5

Extras:
Ein Audiokommentar eröffnet das Bonus-Reigen, auch im Bild-in-Bild-Kommentar "Animator's Corner" kommen die Macher des Films zu Wort. Der PiP ist sehr interessant, viele sehenswerten Bonus-Filmchen werden an passender Stelle parallel zum Film abgespielt. Viel "klassisches" Bonusmaterial bleibt dadurch auf der Scheibe nicht übrig. Zwei Features werfen in 22 Minuten einen Blick auf die englischen Sprecher und auf die Technik hinter den Drachen. Ein zuschaltbarer Trivia-Track, der parallel zum Film Texttafeln mit allerlei Informationen einblendet, schließt das Bonus-Kapitel ab.
Der PiP ist sehr interessant gestaltet und das Schmuckstück des Bonusmaterials. Der weitere Rest ist dann "ganz nett" - hier hätte ich mir gerne mehr gewünscht, zum Beispiek zur Musik oder zur Entstehung der Feuereffekte. Alles in allem reicht es dennoch zu guten 3 von 5 Punkten.
Punkte: 3/5

Fazit:
Die Story ist überzeugend, Bild und Ton gefallen auf sehr hohem HD-Niveau. Auch das Bonusmaterial zeigt gute Ansätze. Etwas mehr hiervon, und eine deutsche HD-Spur, und die BluRay wäre eine fast perfekte Umsetzung gewesen. So hingegen reicht es zu einem "sehr gut", mit Kaufempfehlung für Animationsfans, die ihr Regal noch weiter füllen wollen.

Kaufpreis:

12 Euro (neu) bei Amazon





Best Of Baschtis Blog
Der ganz persönliche Steelbook-Wahnsinn
Heimkino: Logitech Harmony und LED-Beleuchtung
Kopfkino: Dune
Spezial-Review: Sherlock Holmes und The Dark Knight

Blog-Reihen
Detailierte Serienvorstellung von "Star Trek - The Next Generation" (Start hier)
Ein umfangreicher Blick auf die Neuinterpretation von Battlestar Galactica
Alles über die Watchmen
Marvel-Filmreihe Prepare for the Avengers (Start hier)
Die animierte Welt von DC Comics (Start hier)

Organisatorisches
Melden von unbekannten BluRays oder Fehlern in der Datenbank (Tutorial)
Unsere Blog-Autoren (Übersicht)



Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Vielen Dank für die Rückmeldungen. :)
tantron
19.06.2013 um 13:16
#8
Hier gilt 1 zu 1 das seinerzeit schon zu Quantumstorms Review Geschriebene :-).
Wenngleich sich dabei Deine Review inhaltlich mit der von Quantumstorm deckt, stehen beide Blogs wunderbar für sich und überzeugen vollauf (war ja von Euch beiden auch gar nicht anders zu erwarten :-)).
Danke für den Blog!
Cineast aka Filmnerd
19.06.2013 um 12:16
#7
Dieser wundervolle Film ziert natürlich auch meine Sammlung! Wie oft der in kurzer Zeit schon gezogen wurde und nie langweilig wird. Vielleicht gibt es da noch mal ein 3D upgrade.
Joker1969
18.06.2013 um 09:34
#6
@QuantumStorm: Kann mich noch an deinen Review erinnern, der ist noch nicht so lange her. Bin auch grad nochmal schnell drüber geflogen - jup, deckt sich gut. :)
tantron
17.06.2013 um 10:25
#5
@Sawasdee: Der O-Ton wird (sofern Englisch) immer mit begutachtet. ;) Bin auch auf den zweiten Teil gespannt.
@Gandalf: Ganz genau. :)
tantron
17.06.2013 um 10:11
#4
Vielen Dank für Dein Review, welches mit meinem Konform läuft ;)
Wie meinem Review zu entnehmen, bin ich vom Film auch begeistert.
QuantumStorm
17.06.2013 um 10:00
#3
Für mich einer der besten Animationsfilme der letzten Jahre. Tolle Story und Charaktere, was will man mehr.
Gandalf123
17.06.2013 um 09:44
#2
Schön dass du auf beide Tonspuren eingehst, ich fand den Film klasse, wobei das Ende jetzt nicht das übliche Hollywood happy End hat. Freue mich aber schon auf Teil 2
Sawasdee1983
17.06.2013 um 07:49
#1

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

muecke
Pimo
gelöscht
MoeMents
FAssY
Pandora
Archi
docharry2005
PeterGoge
Der Blog von tantron wurde 39.349x besucht.