Dumpingpreis beim Premiumprodukt?

Aufrufe: 359
Kommentare: 15
Danke: 15
6. Oktober 2010

Nun die blaue Gemeinschaft kennt das: Kaum vergeht ein Tag in unserer blauen Welt in dem nicht mindestens eine Meldung über eine neue Preisaktion die Startseite schmückt. Da über- bzw. unterbieten sich die großen Handelsketten dieser Republik, sei es der Drogeriemarkt Müller, Media Markt, Saturn oder diverse Online-Retailer wie Amazon, der Preiskampf um die Kunden ist längst in vollem Gange und hierbei werden derzeit oftmals derart famose Preise erzielt, dass es einen nicht mehr weiter verwundern muss, dass bei den eingefleischten Formatanhängern die Premium-Blu-ray-Sammlung nach kurzer Zeit bereits aus allen Nähten platzt, während viele zu DVD-Zeiten nur einen Bruchteil dieser Stückzahlen in vergleichbaren Zeitraum erwarben. 

Natürlich hat das alles auch ganz unterschiedliche Gesichtspunkte unter denen man die Thematik betrachten kann. Zum einen festigt sich das immer noch gegen die Massen an DVD-Anhängern zu etablierende Blu-ray Format mit einer zunehmenden Geschwindigkeit, zum anderen bedingensie aber auch weiter fallenden DVD-Preise, wodurch viele Filmsammler den Umstieg dann doch herauszögern, da man eben doch noch Geld sparen kann. Andererseits ist das Preisbewusstsein vieler Käufer jedoch bereits soweit geartet, dass ein Neurelease für mehr als 15 Euro nur noch die Hardcorefans eines bestimmten Titels zum Kauf verleitet, da man die Disc normalerweise ja ohnehin nach kurzer Zeit für 13 Euronen die die Welt bedeuten (können) oder weniger bekommt. 

Diese Denkweise ist bei der Käuferschicht der Blu-ray mittlerweile weit verbreitet, während  die alten Hasen sich noch an Zeiten erinnern können, wo man bei Neupreisen von DVDs von 20 Euro gar nicht erst weiter drüber nachdachte sondern zuschlug. Dies sollten die Leser sicherlich nicht als Kritik an sich verstehen, vielmehr ist der Handel selbst daran Schuld, das Gewinnmargen teils schon seit Jahren derart gering ausfallen, andererseits wird so aber auch ein Preisbewusstsein kultiviert, das höhere Preise kaum durchsetzbar macht.

 
Senkt der Preis die Qualität der Neuerscheinungen?

Ein Segen für den Konsumenten, wenn denn nur die Qualität der Releases dem Anspruchsdenken eines Blu-ray Users entspricht. Gerade bei neueren Filmen ist dies natürlich meist der Fall und auch die Anzahl der Katalogtitel, welche sauber und liebevoll ins HD-Zeitalter übertragen wurden nimmt kontinuierlich zu.
Wirklich ärgerlich wird es dann jedoch, wenn selbst große Studios, welche anfangs für gute Qualität bekannt waren immer mehr "Ausrutscher" im Programm haben und das nicht nur bei Katalogtiteln. Gerade Universal ist mir persönlich die letzten Wochen in dieser Hinsicht aufgefallen. 

Zum einen, weil sich das Studio mit "Gladiator" in den erlauchten Kreis der Majors einreihen durfte, welche bereits Austauschaktionen für den Erstrelease durchgeführt haben. Ansich eine gute Sache allerdings bleibt ein negativer Nachgeschmack, wenn man bedenkt, dass gerade ein Film vom Ruf eines "Gladiator" überhaupt einen nachgebesserten Zweitrelease nötig hatte und aktuell mehren sich bereits die Stimmen bezüglich einer kleinen Schlamperei beim Director´s Cut von Ridley Scott´s "Robin Hood" 

So wurden wohl dem DC ursprünglich weitere digitale Bluteffekte zugefügt, die jedoch nur auf der DVD zu sehen sind, auf der via Seamless Branching erstellten Blu-ray, welche zudem die Kinofassung enthält, fehlt dieses digitale Kunstblut. Zwar geht es hierbei nur um wenige Frames und nur ein Bruchteil der Kundschaft wird dies überhaupt feststellen, die Frage muss jedoch erlaubt sein, wieso einem Majorstudio ein solcher Faux Pas überhaupt unterläuft, zudem beim Premiumprodukt Blu-ray Disc? Liegt es womöglich am steigenden Kostendruck aufgrund der rasend schnell fallenden Endpreise? 

Von Warners Umgang mit der "Herr der Ringe Trilogie" wollen wir erst gar nicht anfangen.

Das Bild ist einem BD-Release dieser geliebten Kultfilme letztlich nicht würdig - und da spielt es auch keine Rolle, dass es ein Upgrade zur DVD darstellt - während die auf den DVD-Extended Editionen enthaltenen Dolby Digital 6.1 ES Discrete-Tonspuren auf besagten Blu-rays einfach entfallen sind – und natürlich wurden die Kinofassungen veröffentlicht – einerseits unverständlich, andererseits vielleicht Grund zur Hoffnung, das Warner begangene Fehler bei einem sicherlich noch folgenden Release der Langfassungen wieder gut machen wird. 

Hat Qualität ihren Preis? Lieber niedrige Preise oder deutschen HD-Ton?

Ohne genaue Informationen zu haben ist es wahrscheinlich, dass viele dieser derzeit zu beobachtenden Aktionen nämlich nicht vom Einzelhandel allein zu tragen und zu finanzieren sind, sondern mit Sonderkonditionen von Seitens der Publisher selbst zustande kommen. Muss man sich nur die Frage stellen, womit es denn begonnen hat, den fallenden Preisen oder den Ausrutschern? Und ob die Industrie sich anfangs vielleicht nicht zu sehr auf die Faszination der neuen Technologie verlassen hat. 

Zudem muss ebenfalls die Frage in den Raum geworfen werden: Was wollt ihr eigentlich lieber? Deutschen Lossless-Ton oder Dumping Preise bei den Medien?

Sicherlich nicht jeder Blu-ray oder DVD-Fan verfügt über die notwenigen Räumlichkeiten oder die entsprechenden finanziellen Möglichkeiten eine aufwändige Mehrkanal-Soundanlage zu installieren. Andere wiederum legen einfach auch gar keinen gesteigerten Wert darauf. Aber seit beinahe 3 Jahren schon ist zu beobachten, dass bis auf Sony kein internationales Label es für nötig hält regionalisierten HD-Ton auf die Länderfassungen zu bannen. Seit Kurzem mag zwar Disney ebenfalls Titel im Programm führen die über eine deutsche HD-Tonspur verfügen, jedoch sind dies bei weitem nicht alle Neuerscheinungen des Mickey Mouse-Konzerns, die in den Genuss von DTS-HD HR 7.1 oder gar Master Audio kommen. Selbstredend ist es eben auch besagter Disneykonzern, der die mit Abstand höchsten durchschnittlichen Verkaufpreise aufzubieten hat, während die Konkurrenz, wie Universal oder Warner lieber die Preise für ihre Produkte nach Möglichkeit weiter unten ansiedelt und versucht hier auch immer günstiger zu werden. HD-Ton sucht man fern ab des englischen O-Tons jedoch vergeblich und dies selbst bei Megaerfolgreichen Produktionen, wie Harry Potter, The Dark Knight oder jüngst Inception. Zu allem Ärger wird von Warner zudem kein DTS-Format angeboten, sondern pro forma auf Dolby Digital gesetzt, oftmals mit weniger Kanälen, als eine DVD zum gleichen Film (Herr der Ringe). 

Zudem wird das Angebot besagter Preisaktionen auch immer unübersichtlicher und somit auch schwerer zu vermitteln. Als gutes Beispiel sei hier die Angebotsflut von Amazon Deutschland angeführt. Zwar ist es löblich, dass entsprechende Tiefpreisaktionen in schöner Regelmäßigkeit gestartet werden, doch wenn ich zu ein und dem Selben Themenbereich fünf oder mehr parallel laufende Aktionen auf Amazon finde verliert man schlicht den Überblick.

Viele Aktionen können gar nicht mehr wahrgenommen werden, denn entgegen der offensichtlichen Meinung der Händler ist das zur Verfügung stehende Budget für Unterhaltungselektronik, Medien usw. je Monat beim durchschnittlichen Normalsterblichen eben doch begrenzt. 

Auch ist es mir natürlich nicht bekannt, ob die von mir aufgeführten Negativbeispiele zufällig gerade aufgetretene Ausnahmen sind, oder hieran bereits eine Art Trendbewegung abgeleitet werden kann, die im Begriff ist ins Rollen zu kommen. Jedoch bin ich mir relativ sicher, dass Studios wie Warner und Co. schon unlängst mit der Umsetzung deutschen HD-Tons begonnen haben könnten, würden sie nicht ihre Käuferschaft erreichen, in dem man einfach Preise ansetzt, welche für halbes HD doch vollkommen "in Ordnung sind".

 Zudem bin ich selbst derzeit kein Eigentümer eine HD-Tonanlage, werde mir aber sicherlich bei vorhandenem Budget, entsprechendes Equipment zulegen und dann wäre ich vielleicht ja doch froh, wenn ich die Matrix-Saga, oder Herr der Ringe in atemberaubender Bildqualität und gigantischem feinem und megapräzisem DTS-HD Sound hören könnte und dies auch dann, wenn ich gerade keine Lust auf O-Ton habe. 

 Dies sollte nicht als Kritik an der generellen Preisentwicklung verstanden werden, denn fallende Preise sagen natürlich auch mir als Endverbraucher zu. Es soll vielmehr meine Überlegungen zur Entwicklung des Formats zumindest in Ausschnitten widerspiegeln, denn man sollte darüber hinaus nicht vergessen, dass rasanter Preisverfall nicht nur Vorteile für uns Konsumenten mit sich bringen muss.

In diesem Sinne

 Euer Schlumpfmaster


Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Ersteinmal danke für diesen äusserst Löblichen Kommentar den sich die Verantwortlichen von Amazon, Warner, Universal und Co. durchaus mal zu Herzen nehmen sollten.

Ich beobachte seit Jahren eine stetige Verschlechterung der Qualität bei DVD Releases was den Lieferumfang betrifft. War es zur Anfangszeit der DVD noch gang und gebe als minimum einen Einleger mit der Kapitelübersicht beizulegen wurde das bei DVDs in den letzten Jahren anscheinend komplett wegrationalisiert. Bei HD-DVDs und Blu-rays hat man damit gar nicht erst angefangen.

So etwas gehört einfach dazu und sollte nicht aufgrund Sparmaßnahmen entfallen.

Was den deutschen HD Ton angeht, verstehe ich die grossen Majors auch nicht. Da will man ein Premium Produkt verkaufen aber scheinbar ist der deutsche BD Markt einfach zu klein.
devastor
23.11.2010 um 19:01
#14
Danke für uere Stellungnahme!

@lauiman: Wieso zuviel Aufmerksamkeit? Es ist eben ein wichtiges Thema und in Bezug auf die Einschätzungen des Marktes und der dort geltenden gesetzmäßigkeiten existiert selbst hier in der Community viel Uneinigkeit, wobei auch der ein oder andere User sich als Blender zu erkennen gibt! :p

Ich finde das gut und würde mich an deiner Stelle eher freuen, dass Du eine solche Resonanz erzielt hast, egal ob pro oder contra, denn zum Diskutieren gibt es doch das Forum, oder? :D
Schlumpfmaster
05.11.2010 um 09:50
#13
Chapeau - gut geschrieben und genau meine Meinung !
Deshalb habe ich den Thread "Blu-ray - nix mehr wert ?!" vor zwei Wochen eröffnet - mittlerweile 25 Seiten sind aber eher zu viel Aufmerksamkeit.
Nochmals - excellenter Blog !
lauiman
04.11.2010 um 22:53
#12
Super geschriebener Blog und stimme dir voll und ganz zu. Man fragt sich echt was die Industrie mit diesen massiven Aktionen in der letzten Zeit bezwecken möchte... Gesund kann das auf dauer jedenfalls nicht sein. Bei den Aktionen ist ja teilweise schon fast das aktuelle DVD niveau erreicht. An einigen stellen wünsche ich mir echt das es mehr Publisher wie Disney geben würden deren Qualität bei nahezu allen Veröffentlichungen stimmt. Hier zahle ich den mehrpreis dann auch gerne.

lg Basti
karlknurr
04.11.2010 um 20:50
#11
Hi Markus,

wir haben uns schon kurz nach deiner Anmeldung hier kennen gelernt, sind wohl aber oft in unterschiedlichen Forenbereichen unterwegs;)

Und zu Avatar: Da leg ich lieber den Mantel des Schweigens drüber. Finde den Film maßlos überbewertet:D
Schlumpfmaster
04.11.2010 um 15:19
#10
Hallo,
du sprichst mir aus der Seele....warum lernen wir uns erst jetzt kennen, wo das Kind meiner Meinung nach schon in den Brunnen gefallen ist?
Markus
P.S. Wir sind uns sogar bei Avatar einig.Wow
Markus Pajonk
04.11.2010 um 14:42
#9
Avatar kommt mir nicht ins Haus! :p

Aber ansich hast Du natürlich recht. Zu seeligen DVD-Zeiten war es mal eine zeitlang Gang und Gebe, dass zu einem zumindest großen Film eine 2-Disc Special Edition und eine Barebone- oder Vanilla Edition ohne Bonusdisc erschien.

Aber dafür dürfte der BD-Markt auch einfach noch nicht finanziell lukrativ genug sein, um eine solche Veröffentlichungspolitik zu betreiben. Die Frage stellt sich nur in wie fern man mit einem Nachfolgemedium in solche Gefilden vorstoßen kann, wenn wichtige Titel "verhunzt" werden, anstatt positive Werbung für die Technik zu betreiben?
Schlumpfmaster
07.10.2010 um 15:46
#8
Die ehrlichste Variante wäre dann noch die das man den Film 1x "nackt" bringt, also minimale Ausstattung,1 Disc, 1 Amaray,1 Nichtwendecover - fertig! Und Zeitgleich für angemessenes Geld dann eine SpecialEdition mit bestmöglichem Bild/Sound/Booklet - und jeder könnte dann selbst entscheiden was er eben ausgeben möchte... Wie jetzt bei Avatar z.Bsp. - mir is die jetzt kommende Edition hr Geld wert, also gekauft!
Schnitzi76
07.10.2010 um 10:20
#7
Mir fällt es eben auf, dass die BD nun schonn seit einiger Zeit am Markt ist und von Seitens Warner, Universal, Paramount gibt es derzeit nicht einmal ein aktuelles Statement zu der Thematik HD-Ton, aber die Preise fallen mittlerweile nicht nur in irgendwelchen regelmäßigen Preisaktionen, sondern auch die Publisher kommunizieren mittlerweile immer weitgehendere Preissenkungen.

Für mich hat das den seltsamen Beigeschmack von Gewinnoptimierung an einem nicht optimierten Produkt, wobei wie Quantum bereits richtig sagt, solche Ausrutscher wie Galdiator oder HdR oder die gefühlte 100. Auflage der noch nicht vollendeten Harry Potter Reihe diesen Eindruck nur noch weiter verstärken!

Würden sich die Studios an ihre Vorgehensweise bei der DVD halten müsste nämlich dei Qualität der Releases steigen!

Wie gesagt kann dies auch sehr subjektiv angehaucht sein, weil es eben auch Filme betrifft, die mich interessieren und viele andere eben auch, aber gerade bei solchen Titeln sind dann solche Schlampereien und Fehler einfach auch nicht nachzuvollziehen...
Schlumpfmaster
07.10.2010 um 08:01
#6
Hey eine sehr schöne Darstellung von Dir zu diesem Thema! Grade bei Amazon denke ich das die dort nichts dem Zufall überlassen und die Preise und Aktionen ganz gezielt so gestreut werden. Denn ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das da jeder Mitarbeiter (die Berechtigunge hat) einfach die Preis im System ändern kann und eine solche Aktion wie vor kurzem mit den Megaschnäppchenpreisen von 2-5 € unabsichtlich online gehen können. Ich denke einfach das all diesen ganzen Aktionen nicht anderes bezwecken soll als uns Verbraucher zu verwirren, damit wir nicht nur einfach ein paar Filme auf BD billig kaufen, sonderen halt auch die teuren BD´s mitnehmen. Und schon stimmt deren Kalkulation wieder :)) Was die ganze Sache dann noch zusätzlich spannend macht, das jeder Billig und Schnäppchen nach eigenen Faktoren unterschiedlich bewertet. Je nach größe des Geldbeutels, der Sammelsucht, der Sehgewohnheiten und Geschmack ;) LG Dirk
Olorin
06.10.2010 um 21:09
von Olorin
#5

Top Angebote

Schlumpfmaster
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge18.823
Kommentare1.727
Blogbeiträge45
Clubposts865
Bewertungen75
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von ürün 
am Mein Lieblings Pan ist …
am Danke fürs Daumendrück…
am Da kann man nur viel …
am Da hast Du recht. Bin …
am könntest dir von dem …

Blogs von Freunden

dispoclown
hannibal09
Cineast aka Filmnerd
McFly
chinmoku
gelöscht
Dobi
docharry2005
FAssY
Der Blog von Schlumpfmaster wurde 9.993x besucht.