"Weihnachts-Filme" 2017: 15 & 1/2 Sichtungen

Aufrufe: 221
Kommentare: 17
Danke: 8
21. Januar 2018

Mit einiger Verspätung möchte ich Euch nun kurz mitteilen, was denn bei mir/uns um die Weihnachtszeit des mittlerweile ja schon vergangenen Jahres an Weihnachtsfilmen im Heimkino lief.

Natürlich sind einige davon Dauerbrenner, d. h. sie liefen z. T. auch schon 2016, einige sind "neu" und ein paar haben es nicht wieder ins heimische Wohnzimmer geschafft.

Und nun ohne weitere Worte der Einführung meine Sichtungen in chronologisch korrekter Reihenfolge:

1. 13.12. "Während Du schliefst"

Sandra Bullock als Single, die durch eine Reihe von Zufällen und Missverständnissen "Mitglied" einer neuen Familie wird und sich dort (in Bill Pullman) verliebt. Ein wirklich schöner und überhaupt nicht kitschiger Liebesfilm zur Weihnachtszeit im windigen Chicago. Läuft jedes Jahr bei uns!

 

2. 15.12. "Verrückte Weihnachten" (Familiensichtung, alle zusammen)

Tim Allen & Jamie Lee Curtis wollen dem Weihnachtszwang ihrer Straße entfliehen und stattdessen Urlaub in der Karibik verbringen. Als sich dann unerwarteterweise ihre Tochter über die Feiertage ankündigt, muß dann doch schnell das heile Weihnachten organisiert werden. TV-Aufnahme, kann man mal gucken, muß aber nicht erneut angesehen werden.

 

3. 17.12. "Stirb langsam"

John McClane im Nakatomi-Tower! Noch Fragen?

 

4. 18.12. "Tödliche Weihnachten"

Geena Davis erinnert sich (zwangsläufig) daran, daß Sie nicht immer Hausfrau & Mutter war und zeigt dann zusammen mit dem sehr gut aufgelegten Samuel L. Javkson den bösen Jungs, wo der Hamster die Locken hat! Pflichttitel im Dezember.

 

5. 19.12. "Stirb langsam 2"

Hier hat es den guten John nun auf einen Flughafen verschlagen und er muß dort aufgrund des absolut unfähigen Befehlshabers der Flughafenpolizei für Recht und Ordnung sorgen! Tolle Fortsetzung und ebenfalls ein gern gesehener Gast im Player im 12. Monat jeden Jahres.

 

6. 21.12. "Kevin allein zu Haus" (Familiensichtung, alle zusammen)

Auch dies schon ein absoluter Weihnachts-Klassiker, den besonders meine 3 Kurzen immer total abfeiern. Ich sehe ihn aber auch gerne. Schönes Familien-Fernsehvergnügen zur Weihnachtszeit!

 

7. 22.12. "Gremlins" (Familiensichtung, alle zusammen)

3 einfache Regeln! Wenn Sie nicht beachtet werden, geht es eben rund im beschaulichen kleinen Städtchen... und dann wird auch mal der Treppenlift zum Karussell umgebaut! ;-)

 

8. 22.12. "Tatsächlich Liebe"

Viele kleine Episoden, die mal mehr, mal weniger ineinandergreifen. Jede für sich schon klasse, in der Gesamtheit aber ein wirklich schöner Film! Großes Staraufgebot, großes Kino! Absolut empfehlenswert und ein Film, ohne den Weihnachten einfach nicht komplett wäre!

 

9. 23.12. "Schöne Bescherung" (Familiensichtung,  alle zusammen)

Auch hier Bedarf es keiner großen Vorstellung: die Griswolds sind Kult!!

 

10. 23.12. Reindeer Games

Ben Affleck kommt aus dem Knast, um unter Benutzung einer falschen Identität mit Charlize Theron anzubändeln. Das hätte er besser nicht getan, den deren Bruder Gary Sinise hat andere Pläne mit ihm. "Pow-Wow"!!!

 

11. 24.12. DER WEIHNACHTSFILM SCHLECHTHIN "Der kleine Lord" (Familiensichtung, alle zusammen)

Der kleine Cedric kommt mit seiner Mutter aus einfachen Verhältnissen auf das riesige Anwesen seines Großvaters, einem Earl, nach England und erweicht das Herz des sturen Alten. Liegt nunmehr in einer wirklich sehr schönen, nummerierten Sonderedition in der heimischen Sammlung vor und treibt mir jedes Jahr auf's Neue mehrfach die Tränen in die Augen - ob ich nun will oder nicht! Wird immer "Heilignachmittag" geguckt, wenn alles soweit vorbereitet ist, um die Wartezeit auf den Weihnachtsmann zu verkürzen... :-)

 

12. 25.12. "Die Geister, die ich rief"

Die "Weihnachtsgeschichte" mal anders: Frank Cross, Chef eines TV-Senders, bekommt als moderne Ausgabe des Ebenezer Scrooge Besuch von 3 Geistern! Mein Favorit: der süße, elfengleiche Geist der gegenwärtigen Weihnacht. Vor allem dann, wenn sie ihm mit Anlauf einen Toaster in die Fresse haut...! :-)

 

13. 25.12. "Two and a half man: Entweihnachtet"

Das ist die "1/2 Sichtung", weil es eben nur eine TV-Serien-Episode ist, aber dennoch nun fest zum Weihnachtsprogramm gehört. Charlie Harper will alle an Heiligabend aus dem Haus haben, weil er eine Blondine flach legen will. Unglücklicherweise wird das Haus aber immer voller und schon bald ist eine klassische Weihnachtsparty im Gange, in dessen Verlauf Wahrheiten ans Licht kommen, die keiner vorher ahnen konnte... 

 

14. 26.12. "Jingle Bells - Eine Familie zum Fest"

Auf Empfehlung eines Club-Kollegen geguckt (TV-Aufnahme). Ben Affleck kauft sich mit 250.000 $ in eine fremde Familie ein, um Weihnachten nicht alleine verbringen zu müssen. Eine erneute Sichtung wird wohl nicht stattfinden, obwohl Christina Applegate (die "Dumpfbacke" der Bundys) echt süß ist...

 

15. 26.12. "Das Wunder in der 8. Straße" (Familiensichtung, alle zusammen)

Vom Weihnachtsmann unter den Baum gelegt! :-) Eine kleine Gruppe unterschiedlichster Mieter will nicht aus einem zum Abriss geplanten Haus ausziehen und bekommt Hilfe von "außerhalb", um sich gegen die fiesen Schergen des Vermieters zu wehren. Obwohl im Film nicht explizit der Weihnachtszeit zugeordnet gehört er für mich immer schon in diese Zeit und wird daher auch als Weihnachtsfilm in die entsprechende Jahreszeit zur Sichtung mit aufgenommen. Daher: wiederkehrender Pflichttitel! 

 

16. 26.12. "Die Glücksritter"

Einer der 4 besten Eddie Murphy Filme (na, welche sind die anderen 3???), in der durch einen erzwungenen Rollentausch Freundschaften entstehen und der klar aufzeigt, wie nah Recht & Unrecht bzw.Erfolg & Mißerfolg beieinander liegen. Und das Jamie Lee Curtis "mehr" zu sehen ist als sonst macht den Film auch nicht schlechter... ;-)

 

Wenn Ihr meinen Blog vom vorherigen Weihnachtsfest gelesen habt, werdet Ihr feststellen, daß die Gesamtzahl weniger geworden ist. Das liegt daran, daß solche Graupen wie "Bad Santa" oder Katastrophen wie 'Santas Slay" es diesmal natürlich nicht erneut zur Sichtung geschafft haben.

 

Habe ich etwas vermißt?

JA!!!

Denn trotz intensivster Suche seit Beginn des Monats Dezember ist es mir nicht gelungen, eine der vorletztjährig gesehenen Versionen von "Eine Weihnachtsgeschichte" bzw. "A Christmas Carol" zu finden... und somit war Weihnachten 2017 zumindest aus filmtechnischer Sicht nicht komplett! Sehr schade...

 

So, das war's schon wieder... und bedenkt:

 

Der Kommentar ist des Bloggers Applaus!!!

 

Was war denn bei Euch so los im Bezug auf unser aller liebstes Hobby zur Weihnachtszeit des vergangenen Jahres, hmh?

 

 

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
ich fang ja mit Weihnachten schon im November an, filmtechnisch, das geht dann bis Ende Jänner und all das schaff ich auch nicht in einem Jahr, dies ist so mein gesamter Fundus der jährlich behandelt wird, ein wenig von dem und ein wenig von jenem... ganz wie bei den Keksen...

Dalli, Dalli, EWG...usw...gibt es alles auf Youtube...(schau z.B aktuell gerade "Hallo Spencer")....;-)
Kodijak
24.01.2018 um 20:12
#17
Alter... wann hättest Du denn Zeit zu schlafen oder so was unwichtigrsvwie Weihnachten zu feiern, bei dem Riesen-Programm!?!?!?

Respekt! :-)

So Klassiker wie Michel oder Pippi haben wir gar nicht geschafft und wo zum Geier kriegst Du denn so Sachen wie Dalli Dalli oder EWG her?

Und hey, "Ich heirate eine Familie" haben wir früher alle geguckt - es gibt jetzt nur nicht mehr jeder zu. ;-)
NX-01
24.01.2018 um 19:20
von NX-01
#16
Okay...mein vielleicht größtes Geheimnis...(Achtung, ich muss jetzt mal ganz kräftig flüstern)..."Ich heirate eine Familie", so jetz is es raus!...;-)
Kodijak
24.01.2018 um 19:14
#15
Taxi 3 meinte ich, nicht 2, sorry
Kodijak
24.01.2018 um 19:10
#14
@NX-01

Tja mein diesjähriges Weihnachtsprogramm deckt sich auffallend mit Deinem (inkl. solcher Sachen wie Tatsächlich Liebe; Tödliche Weihnachten, Während du schliefst)

und den ganzen 80er Klassikern die Du ja auch aufgezählt hast...Wobei bei mir noch ein Ticket für 2 und der Volltreffer (John Cusack) dazukommen

dazu auch noch diverse Fantasy-Sci-Fi-Action-Christmas-Filme wie

Dark Angel (Dolph Lundgren)
Action Jackson (Carl "Apollo Creed" Weathers)
Lethal Weapon
Willow (Warwick Davis)
Invasion USA (Chuck Norris)
Trancers (Tim Thomerson)
Shadowchaser
Mad Mission 3 - our man from Bond Street und sein französisches Pendant dazu
TAXI 2 (Luc Besson Produktion)

und so als Erinnerung an die Kindheit
Pipi Langstrumpf und so schwedische Astrid Lindgren Sachen wie Michel aus Lönneberga und die Kinder aus Bullerbü!
Das sind total liebe Geschichten und wundervolle Winterlandschaften, perfekt für die ganze Familie (und nem guten Essen)

auch habe ich diesmal etwas den Focus auf Weihnachtsepisoden von TV Serien gelegt (Grimm, Guardians of Galaxy, Big Bang Theory, King of Queens, Supernatural usw...)

Auch Showklassiker wie Wolfgang und Anneliese (Pastewka/Engelke) werden gerne genommen, alte Dalli Dalli Folgen, Einer wird gewinnen, Wetten Das (frank Elstner) und Sachen wie Alles nichts oder (Balder/Von Sinnen) sind immer wieder mal über die Feiertage dabei...wie ich teilweise fast schon etwas beschämt zugeben muss...;-)

und sowieso immer wieder die alten richtig guten TV Weihnachtsserien wie

Thimm Taler, Patrick Packard, Manni der Libero, die Schatzinsel, Anna, Silas, Das Haus der Krokodile, Wettlauf nach Bombay, Jack Holborn und der legendäre Seewolf (Raimund Harmstorf)...Mann waren das Klasse Sachen...und sind es auch teilweise heute noch!

Ja, ist schön was los über die Feiertage...;-)
Kodijak
24.01.2018 um 19:08
#13
Apropo Western. Ich habe 29 Western und die Serie Westworld in meiner Sammlung gerade habe ich mir noch die Blu Ray "Das war der wilde Westen" mit einem sensationellen damaligen Staraufgebot und das auch noch in einem wunderbaren besonderen Smile Box Verfahren präsentiert. Vielleicht gehört er ja zu Deinem Sichtungspool.
Charlys Tante
24.01.2018 um 09:10
#12
Jedes Jahr nehme ich mir vor, eine schöne ruhige und besinnliche Vorweihnachtszeit mit einigen kultigen Weihnachtsfilmen zu begehen und dann, nix is mit besinnlich und so. Power Zeit ist angesagt und dann kommt die Zeit danach, da aber, jetzt wird\'s besinnlich. Verdammt wieder nix mit Nachweihnachtsfilme. Jetzt ist es schon zu spät und ich muss mein Frühjahrprogramm planen. Einiges habe ich schon geordert . Jetzt fehlt nur noch die Sichtungszeit dafür.Ich hoffe es sind ein paar Filme dabei, die Dir dann auch zusagen. :)
Charlys Tante
24.01.2018 um 00:13
#11
@Kodijak: Und was lief bei Dir "weihnachtsmäßiges"?

@Headhunter666: Da hatten wir ja sogar Übeteinstimmungen! ;-) Kevin in Nea York mag ich nicht so, ist für mich nur ein warmer Aufguss und daher auch nicht sammlungsrelevant. Arnie in "Versprochen ist versprochen" ist für mich - und ich bin bekanntermaßen ein Riesen-Arnie-Fan - zum fremd svhämen geeignet: 1 x gesehen und nie wieder... Sorry!

@friend: Graupe war so far noch meine freundliche Formulierung. ;-) Aber so ist das galt mut den Geschmäckern...

@erwin: Treffer! Der gute Akeem ist der dritte Gesuchte ("Denken sie an Müll... denken Sie an Akeem!" Herrlich!) Deine Filmliste für Dezember liest sich aber recht übersichtlich. Warst viel "outdoor" was!? Lecker Ski laufen und Apres Ski genießen... ;-)

Pläne übrigens schon das "Februar-Projekt": Ganz im Zeichen des Western, d. h. jeden Tag 1 x Western!!! (Habe über 20 Stück auf dem SUF und noch über 30 Stück auf Festplatte... Material ist also genug vorhanden)

@All: Danke für die lieben Kommentare! *Daumen hoch*

@IndyQ:Bowfinger finde nicht nicht so prickelnd. Und ich hoffe, daß es dieses Jahr wieder eine der klassischen Weihnachtsgeschichten zu sehen gibt!
NX-01
23.01.2018 um 12:18
von NX-01
#10
"Der Prinz aus Zamunda" wirds noch sein?
MoeMents
22.01.2018 um 15:58
#9
Nette Zusammenstellung. Vielen Dank dafür.
Mit den Geistern hast du ja wenigstens eine Version der Weihnachtsgeschichte.
Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich Bad Santa oder Santas Slay auch ab und an mal gerne sehe.

Bei Eddie Murphy tippe ich als letztes Highlight auf Bowfingers große Nummer, da er sich hier selber etwas aufs Korn nimmt ;-)
IndyQ
22.01.2018 um 14:40
von IndyQ
#8

Top Angebote

NX-01
Aktivität
Forenbeiträge26
Kommentare6.746
Blogbeiträge32
Clubposts0
Bewertungen15
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(25)
(7)

Kommentare

von geraut 
am Hallo Kai! Nun habe …
am Ach komm trau dich und …
von NX-01 
am @Kodijak: So, nun …
am Ihr Zwei...... wenn ihr …
von Kodijak 
am Und zu deinem letzten …

Blogs von Freunden

John Woo
CATGIRL
docharry2005
Charlys Tante
Gandalf123
DirtDevil
MoeMents
QuantumStorm
Cine-Man
Der Blog von NX-01 wurde 6.689x besucht.