Firefly - Serenity

Aufrufe: 139
Kommentare: 4
Danke: 12
28. April 2012
Ich hab mir gedacht ich veröffentlich hier mal zusammenfassend meine einzelnen Bewertungen zum Universum der Serie Firefly, rund um die Serenity.
Ich finde es passt derzeit, weil der Regisseur "Josh Whedon" endlich seit längerem wieder mal auf dem Regiestuhl Platz nehmen durfte. Und zwar für nichts anderes als das Treffen der Marvel Comic Legenden, den "Avengers". Die nun gerade in unseren Lichspielhäusern ihre Premiere feierten. Aber dieses Comic-Icons-Meeting soll ja hier nicht das Thema sein. Whedon machte ansonsten eher Serien wie Buffy und Angel die mich selbst nicht ansprechen aber "Firefly" musste ich mir nach vielen löblichen  Kritiken und Erzählungen nun endlich mal ansehen. Was ich dann in letzter Zeit auch tat. Hier (eher für jene, welche mit dem Universum vertraut sind?) meine Bewertungen und Eindrücke über diese geniale Serie ...

Firefly - Die komplette Serie
(5/3/4/3)
Schade dass Sie nun vorbei ist, die Zeit in der ich mit der Crew der Serenity durchs Wohnzimmer ehm.. All flog und schräge Abenteuer erlebte...

Von Disc zu Disc hob sich mein Interesse an der Serie und der Entwicklung der Charaktäre weil es viel Geheimnisse und Überraschungen zu entdecken gibt. Da ja einiges im Verborgenen liegt. Verborgen in den weiten des All´s, dessen neu erschaffenen Universum´s und den Verheimlichungen der Crew.
Das Hauptinteresse lag bei mir darin, was es noch mit "River" auf sich hat, was der Priester verbirgt und des weiteren wie sich die Liebesgechichten entwickeln. Manche Nebencharaktäre wurden offen gelassen um bei erneutem Auftreten ein bißchen Wiedererkennungswert zu bringen. Was alles Spannung und gute Unterhaltung bat.
Mit jeder Disc mehr, konnten die Geschichten rund um die (herzige) Crew, bei mir einen erneuten Punkt gutmachen wodurch sie letzten Endes auf die Höchstwertung kam !!

Die Serie deckt einfach sehr viel Genres ab. Was immer erwähnt wird is ja diese Crossover Mischung aus Western und Sci-Fi, darüber hinaus auch Action, Grusel und Abenteuer aber was mich besonders beeindruckte war der beinahe stets gegenwärtige sarkastische Unterton. Ich liebte diese hinterfotzigen Anspielungen, Scherze, zeitweisen Tölpeleien und die Flucherei auf Chinesisch, absolut herrlich !! Genau deshalb wurde sie für mich zu etwas besonderem ! Ausserdem fand ich es riesig, dass sie sogar emotionale Momente bereithielt und sogar diese extreme Gradwanderung toll hinbekommen hat. Oben drauf neben der Romantik sogar noch einen Touch ästhetischer Erotik (ja es gibt sooogar eine Lesbenszene!). Aber soviel nur nebenbei, auf jeden Fall bietet die Serie ein breiten Spagat der Unterhaltung.

Das Bild enttäuscht leider, des öfteren ist es einfach sehr rauschig, ganz selten gibt es HD-Momente, wo man sehen könnte welch Augenweide es sein könnte, aber leider ist dem nicht der Fall. Das Bild ist meist DVD Standart.
Der Ton ist für ne Serie ganz ok, ich finde ihn durchschnittlich und will mir einfach nicht mehr erwarten ...
Extras sind ok, dass meiste (oder alles?) war jedoch ohne deutsche Untertitel.

Selbst wenn wir es hoffen, aber ich nicht glaube, dass die Serie wieder mal kommen sollte, hoff ich einzig und allein darauf, dass eventuell nochmals restauriert wird und ein echtes HD-Bild geliefert wird.
Vielleicht ist sie ja gerade zwecks der Absetzung und somit der Kürze auch was besonderes, weil es keine Massenware wurde? Auf jeden Fall freu ich mich nun riesig auf den Abschlussfilm "Serenity".

Es hat mir wirklich Spaß gemacht !!

Serenity - Flucht in neue Welten
(4/5/4/4)
Sooo, nun endlich den Abschluss der Serie sichten, so sehr ich mich über den Film freute so sehr spaltete er mich auch. Zu erst mal zum negativen ...

Es wäre schöner gewesen (davon träum) wenn der ganze Filme eine ganze Staffel gewesen wäre. Was alles für einen guten Abschluss der Serie Firefly in den Film gepackt wurde und leider damit auf die 2 Stunden zusammengeballt werden musste, hätte genug Material und jede Menge (Welt)Raum für die einzelnen Geschehnisse und Auflösungen bereitgehalten. Dem Film merkt man eindeutig an das er schnell machen musste. Dabei hält er trotzdem auch noch Durststrecken bereit ? Irgendwie nicht verständlich.
So wirkte leider alles irgendwie abrupt in Szene gesetzt. Besonders anzumerken, zu Beginn der Abschied von den Tam´s (Geschwister Simon+River) und der Crew. Allein davon hätte man schon eine ganze Folge stopfen können. Im Film findet das komplett abrupt statt, nur Kaylee verabschiedet sich mal schnell ... Dann die Geschichte um den Sheperd, die ganzen 14 Episoden hielten Geheimnisse um ihn bereit und was macht der Film ? Er lässt die Geheimnisse um und mit dem Charaktär einfach sterben !?? Die Lovestory um Simon und Kaylee wurde zum Glück kreiert, jedoch die des Captain´s und Inara wieder offen gehalten. Soviel nur dazu, einigen Kleinigkeiten denen ich als frischer Fan der Serie einfach "bessere" oder ausführlichere Antworten und somit mehr Tiefe erwartet hätte.
Das größte Rätsel um "River" wurde natürlich gelöst, was auch gleich eine Erklärung für die "Reaver" beinhaltete. GUT !! Womit wir zum Positiven kommen ...

Erstmals freute ich mich riesig die Crew wieder zu sehen und somit endlich einen Abschluss und Antworten auf einige Dinge zu erhalten. Und dann auch noch in diesem Gewand, man merkt allem einfach an das es nun ein Film und keine Serie mehr ist. Alles größer, effektiver und brachialer, sowie es auch diese Sendung wirklich verdient hat. Gute Effekte, einige Knaller, dann die alte Crew wie wir sie kennen, diese Mischung von Alt und Neu sorgt für ein stärkeres Erscheinungsbild als bisher.
Wieder der alte sarkastische Humor sorgen für blendenste Unterhaltung und Lacher. Jede Menge trockener gewitzter Aussagen erzeugen Freude am Geschehen. Wirklich SUPER !
Neben diesem Humor, der mir einfach daran stets immer am besten gefiel gab es einige gewiffte Abfolgen. Ich fand es herrlich, das sich die Crew, wie immer fast leicht tölpelhaft anstellt und dann trotzdem total raffiniert der Elite immer noch zwei Schritte voraus ist. Man sah das Captain Reynolds trotz seiner unterschwelligen Unscheinbarkeit, einfach mit allen Wassern gewaschen ist.
Als sie dann auch noch tricksen um von den "Reavern" verfolgt zu werden, durch ein Loch fliegen auf dessen Kehrseite ein riesen Aufgebot der Allianz auf sie (ein kleines Raumschiff) wartet und dann aus dem Nebel im Schlepptau eine Armee der "Reaver" auftauchen ergibt das einfach nur ein Bild das einem den Mund offen stehen läßt. Was für eine bombastische Szene !

Das Bild ist fast perfekt, aber läßt auch Raum für leichte Mängel. Der Ton fügt sich gut ein, jedoch ist das englische Master natürlich um einiges Dynamischer. Die Extras waren wirklich toll und geben den Leuten noch mehr Aufschluss über dieses eigene Universum.

Zuletzt muss ich sagen das man es dem Film anmerkt, für zwei Parteien zu kämpfen. Einerseits um ein breites Massenpuplikum (die Allianz?) zu unterhalten das die Serie nicht kennt. Damit auch jeder ohne Vorkenntisse Zugang zu diesem Film findet. Und auf der anderen Seite für die Fans (die Browncoats?), damit diese einen Abschluss finden und die einzigartige Crew wieder sehen konnten.
Diesen Spagat merkt man einfach und das sorgt natürlich bei einigen, für einen leichten Beigeschmack weil die Tiefe und Individualität dadurch zum Teil verloren ging.
Trotzdem muss ich sagen "Besser als NICHTS"! Schön dass 3 Jahre nach der Serie noch der Film kam um manches zu komplettieren. Alles Shiny !

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Beide, Serie und Spielfilm, haben ihren Platz in meinem Herz gefunden. Sie stehen auch bei mir im Regal. ;)
tantron
29.04.2012 um 01:15
#3
Oh Danke, hört sich spannend an. Das untergehen vom Sheperd mit all seiner Vergangenheit hat mich am meisten gestört.
Beim Rest kann ich Dir nur zustimmen !
MoeMents
28.04.2012 um 19:37
#2
Ich habe den Film das erste Mal zwei Jahre nach dem Release gesehen. Bis dato wusste ich nicht mal von der Serie, die auch anders betitelt war. Also holte ich das anschließend noch nach und war dann doch schon enttäuscht, dass die Serie von FOX "gekillt" wurde. Wie du richtig erkannt hast, hätte man den Film locker in eine ganze Staffel packen können. Trotzdem hebt sich der Film erheblich von der TV-Vorlage ab und trumpft mit klasse Effekten und einer spannenden, wenn auch stark komprimierten Story.

Wenn dir dieses Franchise gefallen hat, dann kann ich dir nur zu den Dark Horse Comics raten. Einer davon namens "The Shepherd\'s Tale" geht sogar auf Shepherd\'s Vergangenheit ein. Alles sind auf Englisch und weis nicht, ob es mitlerweile deutsche Übersetzungen gibt.
darthmop1
28.04.2012 um 17:55
#1

Top Angebote

MoeMents
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge40
Kommentare4.336
Blogbeiträge278
Clubposts0
Bewertungen65
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Schöner Blog zu einem …
von IndyQ 
am Hey, ich bin ja ein …
von ürün 
am Oh mann, hat gedauert …
von friend 
am Ach ja, da werden 80er …
am Jetzt bin ich aber nal …

Blogs von Freunden

Sawasdee1983
Cine-Man
Cineast aka Filmnerd
docharry2005
ToasterMarcel
TommyKnoxx
Charlys Tante
ürün
Pandora
Der Blog von MoeMents wurde 64.600x besucht.