Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los Blu-ray

Original Filmtitel: Ice Age 3: Dawn of the Dinosaurs

Ice-Age-3.jpg
Disc-Informationen
Kinofassung (dt. & US Version identisch), Uncut, 2 Discs, BD (1x), DVD (1x), enthält digitale Kopie (ggf. nicht in allen Auflagen enthalten), interaktive Features, 16:9 Vollbild, HD Sound (englisch)
Digitale Kopie
-
-
-
PSN
-
WMV [?]
WMV-Wiedergabe mit DRM
Gültigkeit
unbekannt
Vertrieb:
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Verpackung:
Altersfreigabe:
Sprachen:
Deutsch DTS 5.1
Englisch DTS-HD MA 7.1
Französisch DTS 5.1
Niederländisch DTS 5.1
Niederländisch DTS 5.1
Griechisch DD 5.1
Ungarisch DD 5.1
Isländisch DD 5.1
Hebräisch DD 5.1
Untertitel:
Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Griechisch, Ungarisch, Isländisch, Hebräisch
Region:
B
Disc Kapazität:
BD-50 GB
Bildformat(e):
1920x1080p (1.85:1)
Video-Codec:
Laufzeit:
94 Minuten
Veröffentlichung:
02.12.2009
Jetzt kaufen bei
für 9,90 EUR Versand ab 1,99 €
Jetzt erinnern
Reminder (vor)bestellbar / wieder auf Lager
oder
Jetzt streamen
AUSLEIHEN
Diese Blu-rays könnten Sie interessieren:
 
STORY
6
 
Bildqualität
10
 
Tonqualität
7
 
Ausstattung
6
 
Gesamt *
8
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.
Anfang des Jahrtausends zeichnete sich der Trend ab, dass sich mit dem relativ neuen Genre des computergenerierten Animationsfilms sehr viel Geld verdienen lässt. Nachdem bereits Disney bzw. Pixar (Toy Story, Monster AG) und Dreamworks (Shrek) mit ihren Animationsfilmen großen Erfolg hatten, legte 20th Century Fox einen eigenen Versuch hin, in diesem Genre Fuß zu fassen: „Ice Age“ war dabei sowohl künstlerisch gelungen als auch finanziell sehr erfolgreich (weltweites Einspielergebnis ca. 380 Millionen Dollar), sodass eine Fortsetzung nur eine Frage der Zeit war. Mittlerweile ist die Reihe mit „Ice Age – Die Dinosaurier sind los“ bei ihrem dritten Film angelangt, den 20th Century Fox auf Blu-ray veröffentlicht.

Story

Weil das Mammut-Weibchen Elli zusammen mit dem Mammut Manni Nachwuchs erwartet und der Säbelzahntiger Diego lieber seine eigenen Wege gehen möchte, fühlt sich das Faultier Sid von seiner „Herde“ vernachlässigt und macht sich deshalb drei vermeintlich verlassenen Eiern zu Eigen, um selbst Nachwuchs erziehen zu können. Allerdings ist die Mutter, die sich als T-Rex entpuppt, davon wenig begeistert und verschleppt Sid kurzerhand in eine „unterirdische“ Welt, in der die Dinosaurier noch nicht ausgestorben sind. Elli, Manni und Diego machen sich auf die Suche um ihren Freund zu retten… Während es die drei Helden im ersten „Ice Age“ mit Menschen zu tun hatten, greift „Ice Age 3“ auf Dinosaurier zurück, auch wenn diese eigentlich bereits ausgestorben sein müssten. Dieses Dilemma umgeht der Film dadurch, in dem er eine „unterirdische Parallelwelt“ einführt, die unter den dicken Eisschichten mit blühendem (Dino-)Leben aufwarten kann. Das macht zwar wenig Sinn und dient nur als Aufhänger für das Geschehen, allerdings sind die farbenfrohen Dinosaurier und die abwechslungsreichen Landschaften hervorragend animiert. Optisch ist „Ice Age 3“ dadurch noch ein ganzes Stück eindrucksvoller als seine beiden Vorgänger. Ansonsten ist fast alles beim Alten geblieben: Die Geschichte selbst verläuft wenig überraschend und ist recht innovationsarm, dafür bietet sie aber einen geeigneten Rahmen für die recht spektakulären Actionsequenzen und die zahlreichen Gags. Letztere setzt sich „Ice Age“-typischer Manier hauptsächlich aus kinderfreundlichen Slapstick-Einlagen und (eher erwachsengerechten) Wortwitz zusammen, wobei im Vergleich mit den Vorgängerfilmen deutlich weniger Gags zünden. Wenig überraschend ist indes, das wieder einmal das Eichhörnchen Scrat (diesmal zusammen mit einer weiblichen Gefährtin) für die größten Lacher sorgt, obwohl diese Szenen absolut nichts zur Handlung beitragen. Leider folgt „Ice Age 3“ damit dem sich bereits im zweiten Teil abzeichnenden Trend, zugunsten der Action und Witze die Charakterentwicklung sowie die thematische Tiefe zu vernachlässigen. Das ist zwar schade und mindert die Qualität des Films, ändert aber natürlich nichts daran, dass „Ice Age 3“ immer noch ein sehr unterhaltsamer und recht witziger Animationsfilm ist, bei dem die ganze Familie ihren Spaß hat. Erwähnt werden sollte an dieser Stelle noch, dass „Ice Age 3“ ein paar recht düstere Szenen hat, bei denen kleine Kinder durchaus erschrecken könnten – Eltern sollten sich also überlegen, ob sie ihren Kindern diese Szenen zumuten können und wollen.

Bildqualität

Das AVC-kodierte Bild liegt im Ansichtsverhältnis 1,85:1 und einer Auflösung von 1920x1080p vor und erreicht eine überragende Qualität. Besonders herausragend ist die Schärfe, welche die extrem detaillierten (oftmals mit feinen Haaren übersehenen) Charaktere absolut brillant darstellt. Auch wenn bei der Blu-ray im Gegensatz zum Kino auf jedwede 3D-Technik verzichtet wurde, wirkt das Bild so dermaßen plastisch, dass es zumindest einen 3D-ähnlichen Effekt erzielen kann. Dazu trägt auch die perfekte Farbgebung bei, die besonders die bunten Landschaften und Dinosaurier optimal wiedergibt – die Farben sind hervorragend gesättigt und wirken ausgesprochen lebendig. Auch am Schwarzwert gibt es nichts zu kritisieren. Dass der digitale Transfer völlig fehlerfrei ist und auch keine digitalen Artefakte sichtbar werden, versteht sich beinahe von selbst. Das Bild von „Ice Age 3“ ist damit insgesamt phänomenal und muss sich auch vor anderen sehr guten Animationsfilmen nicht verstecken - besonders den eigenen Vorgängern ist „Ice Age 3“ deutlich sichtbar überlegen. Volle Punktzahl für diesen perfekten Transfer!

Tonqualität

Wie bei 20th Century Fox üblich, werden deutsche Kunden mit einer 5.1 DTS-Tonspur abgespeist, während englische Kunden in den Genuss von HD-Ton (in Form einer 7.1 DTS-HD MA Tonspur) kommen. Die qualitativen Unterschiede halten sich aber glücklicherweise in Grenzen. Eine Überraschung der negative Sorte erlebt der Zuhörer allerdings dennoch: Der Ton ist überraschend frontlastig abgemischt und bringt die Surround-Lautsprecher nur unzureichend zum Einsatz. Einzig während der Flugszenen am Ende, ist auf den hinteren Kanälen etwas Betrieb – ansonsten sind höchstens vereinzelte Geräusche zu vernehmen. Selbst die eigentliche immer passende Musikuntermalung klebt an den vorderen Lautsprechern – so kommt leider (im Vergleich mit z.B. „Wall-E“ oder „Cars“) kein besonders räumliches Klangerlebnis zu Stande, was für einen neuen Animationsfilm sehr verwunderlich ist. Dass es dennoch für eine insgesamt gute Bewertung langt, hat „Ice Age 3“ vor allem der vorbildlichen Präzision zu verdanken, mit der die Effektgeräusche erklingen. Außerdem ist der Basseinsatz ziemlich beeindruckend - der Subwoofer kommt häufig und ausgesprochen druckvoll zum Einsatz. Wenn dicke Mammuts und Dinosaurier durch die Landschaft trampeln, möchte man instinktiv in Deckung gehen. Die wuchtige Bassuntermalung trägt auch dazu bei, dass zumindest die Actionszenen eine angemessene Dynamik erreichen. Perfekt ist in jedem Fall die Sprachwiedergabe: die Sprecher (in der deutschen Version u.a. Otto Walkes) ertönen immer in der richtigen Lautstärke und sind optimal verständlich. Trotz all dieser Qualitäten stellt sich insgesamt dennoch (aufgrund der mangelnden Räumlichkeit) leider ein Gefühl der Enttäuschung auf hohem Niveau ein.

Ausstattung

Auf der Blu-ray befindet sich einiges an Bonusmaterial; unter anderem kommen beim Audiokommentar insgesamt 7 Beteiligte (inklusive des Regisseurs) zu Wort. Der Zuhörer erfährt zwar viele Details des Produktionsprozesses, allerdings ist der Audiokommentar etwas trocken. Spannender ist die 18-Minütige Dokumentation „Reise durch die Evolution“ (HD), die anhand einiger Film-Ausschnitte die dort vorkommenden Tiere näher beleuchtet. Hinter dem Feature „Die verlorene Welt“ (HD, 9 Minuten) verbirgt sich ein durchschnittliches Mini-Making-Of, während die beiden netten „Deleted Scenes“ (SD, 5 Minuten) in Storyboard-Form vorliegen. Das „Walk the Dinosaur“-Musikvideo (HD, 2 Minuten) ist hingegen überflüssig. Richtig witzig sind dafür die drei Kurzfilme (HD, insgesamt 20 Minuten, synchronisiert), die es ebenfalls auf die Scheibe geschafft haben – unbedingt anschauen! Ebenfalls empfehlenswert ist das 9-minütige Feature „Scrat & Scratte“ (HD), das sich näher mit der Entstehung von „Scrat“ beschäftigt. Außerdem befindet sich noch ein „Interaktives Bilderbuch“ auf der Blu-ray, bei dem der Zuschauer selbst Fotos von bestimmten Filmszenen machen und damit ein „virtuelles Bilderbuch“ gestalten kann. Auch wenn das Feature in verschiedene Altersklassen aufgeteilt ist, werden jüngere Benutzer dabei unter Garantie die Hilfe ihrer Eltern benötigen. Zu guter Letzt ist noch das Feature „Bucks Überlebenstraining“ mit an Bord, welches während des Films auf Tastendruck Informationen zu den dort vorkommenden Dinosauriern einblendet. Wohl aus Platzgründen nicht auf der deutschen Blu-ray dabei sind leider einige Features der amerikanischen Scheibe (Feature „Buck“, mehrere „Fox Movie Channel Features“, mehrere „Scrat Featurettes“, BD-Live-Unterstützung), was für deutsche Kunden ärgerlich ist. Außerdem fehlt der Kinotrailer. Trotz dieser unnötigen Versäumnisse seitens Fox ist die Ausstattung aber insgesamt recht umfangreich und weitestgehend interessant.

Fazit

Vom technischen Standpunkt aus gesehen gibt die Blu-ray von „Ice Age 3“ ein etwas zwiespältiges Bild ab: Während das Bild locker Referenzwerte erreicht und definitiv in der obersten Liga mitspielt, enttäuscht der Ton durch eine überraschend frontlastige Abmischung und mangelnde Räumlichkeit. Die Ausstattung ist insgesamt in Ordnung, wobei besonders die drei vorhandenen Kurzfilme empfehlenswert sind. „Ice Age 3“ ist seinen Vorgängern in der Machart sehr ähnlich, auch wenn er leider etwas an Niveau und Tiefgang eingebüßt hat. Große Überraschungen bleiben aus, wenn man sich die Blu-ray in das Laufwerk schiebt: Man bekommt ungefähr 90 Minuten lang familiengerechte Unterhaltung mit sympathischen Charakteren, netten Actionsequenzen und einigen mehr oder weniger gelungen Witzen geboten. Für einen netten Abend im Familienkreis oder mit Freunden ist „Ice Age 3“ somit in jedem Fall empfehlenswert, wobei man sich für den vierten Teil wieder etwas mehr Innovation erhoffen darf. (jos)
(weitere Reviews anzeigen)

Kaufempfehlung

 
7 von 10

Testgeräte

TV: Philipps 5603 42” FullHD LCD Beamer: Epson EMP-TW 2000 Blu-ray Player: Sony Playstation 3 AV-Receiver: Onkyo 606 Boxensystem: Teufel Theater 1
geschrieben am 07.01.2010

Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los Blu-ray Preisvergleich

Gebraucht kaufen

ab 0,80 EUR *

Versand ab 1,99 €

2,73 EUR *

Versandkosten unbekannt

3,09 EUR *

Versand ab 3,99 €

* Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Eventuelle anfallende Versandkosten wurden im Preisvergleich nicht berücksichtigt, beachten Sie hierzu die jeweiligen Shop AGBs. Kurzfristige Änderungen der Preise sind möglich. Bei Preisen, die aus Fremdwährungen errechnet wurden, kann es zu Abweichungen kommen. Beachten Sie weiterhin, dass bei Bestellungen außerhalb der EU zusätzlich Zollgebühren entstehen können.
199 Bewertung(en) mit ø 4,35 Punkten
 
STORY
4.3
 
BILDQUALITäT
4.9
 
TONQUALITäT
4.5
 
EXTRAS
3.7

Film suchen

Preisvergleich

amazon.de
ab 9,90 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
für 9,90 EUR Versand ab 1,99 € Reminder (vor)bestellbar / wieder auf Lager JETZT SUCHEN BEI

Gebraucht kaufen

amazon.de
ab 0,80 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
medimops.de
2,73 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
rebuy.de
3,09 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
filmundo
6,00 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
filmundo
9,90 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Preisüberwachung

Bitte registrieren Sie sich, um diese Funktion zu nutzen!
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Box-Sets/Bundles

Diese Blu-ray ist in folgenden Sets enthalten:

Importe

Filmempfehlungen

Zu dieser Blu-ray können wir auch folgende Filme empfehlen:

Blu-ray Sammlung

2080 Mitglieder haben diese Blu-ray:

sowie weitere 2077 Mitglieder

Diese Blu-ray ist 43x vorgemerkt.